Das Mohrele vom Birkenberg

Das "Mohrele" ist eine kleine schwarze Figur auf dem Hochaltar zu Birkenberg. Dieses Mohrele, so sagt man, bringt die kleinen Kindlein ins Haus. Kleine und größere Kinder müssen daher nach Birkenberg wallfahren gehen und zu ihm beten, wenn sie ein Brüderchen oder ein Schwesterchen wollen.

Noch heute heißt es, wenn man das "Mohrele" länger anschaut und es nickt, ist demnächst ein Kind im Haus zu erwarten.


Quelle: Mei'r Huamat, Marktgemeinde Telfs, 1997
© Der Text wurde dem Buch "Mei'r Huamat" entnommen. Alle Rechte liegen bei der Marktgemeinde Telfs. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.