News

 

Austellung war ein Erfolg

25.05.2017 02:00

Zwei Wochen lang wurde die Fotografien des Journalisten Emad Husso im Rahmen der Ausstellung „Aufwachsen - Notlanden - Ankommen – Dazugehören" im Noaflsaal gezeigt. Die Ausstellung stieß auf großes Interesse. Besonders das Rahmenprogramm wurde vom Publikum gut angenommen.

Dazu zählten Führungen durch die Ausstellung mit dem Fotografen, aber auch ein Erzählabend bei dem die syrischen Flüchtlinge Miza Shalabi, Hassa Ibrahim Berzenci und Emad Husso aus ihrem Leben vor und nach der Flucht erzählten. Dieser Abend wurde moderiert von Michael Haupt, der für die Initiative Minderheiten neben dem Noaflhaus und der Fachstelle für Diversität und Integration der Marktgemeinde Telfs einer der Veranstalter war.

Auf großes Interesse stießen auch die Schulworkshops zum Thema orientalische Musik und Symbole, die von Hassan Ibrahim Berzenci durchgeführt wurden. Das jeden ersten Montag im Monat im Flüchtlingsheim stattfindende Frauenfrühstück wurde im Rahmen der Ausstellung ausnahmsweise in den Noaflsaal verlegt, und ermöglichte Begegnungen, Gespräche und das Knüpfen neuer Frauen-Netzwerke.

Den Abschluss der Ausstellung markierte eine Vorlesestunde der Bücherei und Spielothek, im Rahmen derer das Team der Bücherei drei Bilderbücher zum Thema Flucht und Begegnung auf kreative und bewegende Weise dem jungen Publikum vermittelten.

Ziel der zweiwöchigen Ausstellung war, für Fluchtgeschichten zu sensibilisieren, Begegnung zu ermöglichen und auf erfolgreiche Angebote in der Marktgemeinde hinzuweisen. Die Veranstalter zeigen sich mit dem Ergebnis überaus zufrieden.

Im Bild: Emad Husso führt durch die Ausstellung im Noaflsaal. (Foto: Michael Haupt)

Fotos unten:

1. Bücherei-Chefin Nadja Fenneberg mit Kollegin Maria bei der Inszenierung eines Kinderbuches.

2. Frauenfrühstück im Noaflsaal.

3. Das Podium des Erzählabends, Moderation Michael Haupt.

4. Bei der Ausstellungseröffnung: Kultur-Abteilungsleiterin Mag. Ruth Haas, Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele, Integrationsbeauftragte Dr. Edith Hessenberger und GR Theresa Braun.

(Fotos: Edith Hessenberger, Tugba Sababoglu)