News

 

Bienenwaben illegal im Müll entsorgt

19.07.2017 08:30

Ein skurriler Fund bei der Müll-Sammelinsel Telfs-Birkenberg sorgte am Dienstag für Aufregung – Unbekannte hatten dort Bienenwaben entsorgt. Weil das die Bienen aus der ganzen Umgebung magisch anlockte, musste ein Imker ausrücken und die Sammelinsel vorübergehend gesperrt werden.

Als Mitarbeiter der Wertstoffsammelstelle am Dienstag früh routinemäßig die Sammelinsel bei der Tennisanlage Birkenberg aufräumen wollten, kam ihnen der gewaltige Ansturm von Bienen komisch vor. Sie verständigten Benedikt Sailer, den Leiter der Wertstoffsammelstelle. Er schaltete sofort Peter Larcher ein, einen passionierten Imker und außerdem Ehrenkommandant der Feuerwehr sowie Telfer Ehrenbürger.

Larcher entdeckte schnell die Ursache – illegal in einem Plastiksack entsorgte honigfeuchte Waben. „Das ist total unvernünftig und außerdem verboten!“, schimpft er: „Wenn der Betreffende einen anderen Imker oder den Imkerverein um Rat gefragt hätte, wäre ihm sicher geholfen worden!“ Man wisse jetzt auch nicht, ob der Stock von einer Krankheit befallen war.

Weil Telfs rund 30 Sammelstellen betreibt - obwohl der Recyclinghof 40 Stunden pro Woche geöffnet hat – werfen immer wieder Leute aus Nachbargemeinden im „Vorbeigehen“ ihren Unrat dort einfach hin. Trotzdem wollen Umweltreferentin Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele und Bgm. Christian Härting die Sammelinseln als Bürgerservice weiter aufrecht erhalten. Auch wenn es zu solchen Vorfällen kommt.

Larcher nahm die Waben zur fachgerechten Entsorgung mit, worauf die Sammelinsel wieder frei gegeben werden konnte. Der Vorfall wird zur Anzeige gebracht. Nicht auszudenken, wenn ein Kind oder Allergiker Müll entsorgt hätte und von Bienen gestochen worden wäre – obwohl diese normalerweise, wie Larcher betont, ausgesprochen friedlich sind.

Im Bild: Peter Larcher zeigt die Bienewaben, die am Birkenberg illegal entsorgt wurden.

Weitere Bilder: Bis die Ursache für den Bienenschwarm gefunden und beseitigt wurde, musste die Sammelinsel gesperrt werden. (Fotos: Sailer, Larcher)