News

 

Blasmusik war Trumpf

11.03.2024 19:30

Es war ein prächtiges Bild: Hunderte Musikant/-innen aus allen Teilen Tirols bevölkerten am vergangenen Sonntag in ihren schmucken Trachten das Zentrum von Telfs und den Rathaussaal. Sie nahmen in der Marktgemeinde an der Generalversammlung des Tiroler Blasmusikverbandes teil.

Nach der Festmesse in der Pfarrkirche Peter und Paul, die von der Musikkapelle Wildermieming musikalisch umrahmt wurde, traf man sich im RathausSaal. Dort begrüßte Verbandspräsident Alt-LH Günther Platter die Delegierten aus allen 19 Musikbezirken Tirols sowie die Ehrengäste, unter denen sich auch Landesrätin Cornelia Hagele befand.

Bgm. Christian Härting richtete ebenfalls herzliche Willkommensgrüße an die versammelten Musikanten. Ein besonderes Lob gab es dabei für die hervorragend aufgestellte Marktmusikkapelle Telfs, die die Versammlung musikalisch auflockerte. Bei seiner kurzen Vorstellung der Marktgemeinde Telfs vergaß er natürlich nicht, auf das Schleicherlaufen 2025 hinzuweisen. Die Josefi-Versammlung, bei der die Grundsatzentscheidung zur Fasnacht gefasst wird, stehe unmittelbar bevor, freute sich der Bürgermeister. Und er traue sich durchaus vorwegzunehmen, wie die Entscheidung ausfallen wird ...

Nach der Begrüßung folgten Infos und Berichte über die beachtlichen Aktivitäten und Leistungen des Verbandes und seiner 302 Kapellen. Verbandsobmann Elmar Juen war es dabei ein Anliegen, auch auf das Jubiläumsjahr 2025 vorauszublicken. Der Blasmusikverband Tirol wird sein 100-jähriges Bestehen mit verschiedenen Veranstaltungen in ganz Tirol feiern, wobei natürlich auch die Kapellen herzlich eingeladen sind, mitzuwirken. Der Auftakt zum Jubiläumsjahr wird am 8. März 2025 in Schwaz stattfinden – auf den Tag genau 100 Jahre nach der Gründung ebendort.

Im Bild: Bgm. Christian Härting bei der Begrüßung der Tagungsteilnehmer/-innen. Vorne: Das Präsidium des Tiroler Blasmusikverbandes, dahinter die Marktmusikkapelle Telfs, die die Generalversammlung musikalisch auflockerte.

Unten: Schnappschüsse vom Treffen der Musikanten.

Fotos: MG Telfs/Dietrich