News

 

Bürgermeister gratulierte zu Landesauszeichnungen

20.08.2015 11:38

Zu ihren Landesauszeichnungen gratulierte Bürgermeister Christian Härting gestern vier Telfern. Drei von ihnen haben am Hohen Frauentag die Verdienstmedaille des Landes Tirol erhalten, einer die Lebensrettermedaille.

Der Historiker Dr. Stefan Dietrich, Gemeindechronist Hansjörg Hofer sowie Heimatbund-Obmann und Schleicher-Gruppenführer HR Mag. Johann Sterzinger wurden am 15. August mit der Verdienstmedaille des Landes gewürdigt. Die Lebensrettermedaille erhielt Polizeiinspektor Ugur Korkmaz.

Stefan Dietrich hat als Historiker mehrere hundert Veröffentlichungen zur Geschichte von Tirol und speziell Telfs vorzuweisen. Schwerpunkte seiner ehrenamtlichen Arbeit sind Forschung und die Vermittlung von Geschichte. Er ist auch Fasnachtschronist und kümmert sich für die Marktgemeinde u.a. um die archäologischen Fundstätten in Telfs.

Besondere Verdienste um das Chronikwesen und die Fasnacht hat sich Gemeindechronist Hansjörg Hofer erworben. Er ist seit Jahrzehnten Telfer Ortschronist und hat in dieser Zeit eine beeindruckende Sammlung an historischen Fotos und Dokumenten angelegt. Außerdem fungiert Hofer als Bezirkschronist, Fasnacht-Schriftführer und ist Mitglied bei der Gruppe „Bären und Exoten“.

Heimatbund-Obmann HR Mag. Johann Sterzinger wurde für seine Verdienste um das Brauchtum, die Erhaltung von Kulturgut und Bemühungen um die Tirol-Münze mit dem Telfer Fasnachtsmotiv geehrt. Der ehemalige Gymnasialdirektor war und ist federführend bei etlichen Kapellenrenovierungen und vielen weiteren kulturellen Aktivitäten. Zudem bekleidet er die Funktion des Schleicher-Gruppenführers.

Der in Telfs wohnhafte Polizei-Inspektor Ugur Korkmaz wurde mit der Lebensrettermedaille ausgezeichnet. Gemeinsam mit zwei Kollegen rettete er einem Ertrinkenden im Inn bei Zirl das Leben. Ugur Korkmaz ist gebürtiger Tiroler, wuchs in Oberhofen auf und lebt jetzt in Telfs. Eine Andekdote am Rande: Bei seinem ersten Antreten zur Polizei-Eignungsprüfung hatte er ausgerechnet im Schwimmen das vorgegebene Limit nicht erreicht. Es klappte erst beim zweiten Anlauf.

Im Bild v.l.: Hansjörg Hofer, Bgm. Christian Härting, HR Mag. Johann Sterzinger, Inspektor Ugur Korkmaz und Dr. Stefan Dietrich. (wisch/Foto: Schatz)