News

 

Der neue Klammsteig ist ein Meisterwerk!

13.04.2018 11:00

„Da haben wir eine ordentliche Summe in die Hand nehmen müssen, aber es hat sich gelohnt! Die Telferinnen und Telfer bekommen ihren geliebten Klammsteig schöner und sicherer zurück, als er je zuvor war“, freute sich Bgm. Christian Härting am Donnerstag bei der Besichtigung der Baustelle in der Zimmerbergklamm. Mitte Mai wird der wildromantische Wanderweg, der lange gesperrt war, wieder eröffnet.

Im Oktober 2014 wurde der Klammsteig durch einen mächtigen Felssturz unterbrochen und musste aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Die jetzt vor dem Abschluss stehende Sanierung erwies sich als langwierig und aufwändig. Umfangreiche geologische Untersuchungen, die das Genehmigungsverfahren in die Länge zogen, waren nötig.

2017 kam dann ein weiterer Rückschlag: Durch ein Gewitter wurden etwas oberhalb der Abbruchstelle zwei Brücken zerstört. Auch die Erneuerung dieser Übergänge musste geplant und finanziert werden. So kam für das ganze Projekt die stolze Summe von rund 140.000 Euro zusammen. Die Hälfte der Nettobaukosten übernimmt das Land Tirol, den Rest teilen sich je zur Hälfte die Marktgemeinde und der TVB.

Dafür ist das Ergebnis aber mehr als gelungen! Der Weg wurde im Bereich der Abbruchstelle aus Sicherheitsgründen auf die andere Seite des Baches verlegt. Dafür musste in der Schlucht eine ebenso kühne wie formschöne Treppenkonstruktion aus Holz gebaut werden, die im Zickzack entlang der Felswand nach oben führt. Dazu kommen Brückenbauten und Sicherungsnetze gegen Steinschlag.

Bgm. Härting: „Einfach imposant, wie das gelöst wurde! Da haben die Planer und die ausführenden Arbeiter etwas ganz Tolles geleistet. Es ist wunderbar, dass der beliebte Steig jetzt bald wieder der Telfer Bevölkerung zur Verfügung steht. Die offizielle Wiedereröffnung wird voraussichtlich Mitte Mai stattfinden.“

In der Gemeindeverwaltung für die Sanierung zuständig ist das Referat VI (Umwelt, Forst, Landwirtschaft) unter Leitung von Ing. Reinhard Weiß. Durchgeführt werden die Arbeiten von der Firma HTB. (sd)

Unsere Fotos zeigen die Baustellenbesichtigung durch Bgm. Christian Härting und Referatsleiter Ing. Reinhard Weiß unter Führung von HTB-Bauleiter Ing. Daniel Krabichler am vergangenen Donnerstag.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)