News

 

Eindrucksvolle Jahresbilanz der Vinzenzgemeinschaft Telfs

19.04.2015 21:35

Mit einem beeindruckenden Rückblick auf das vergangene Jahr konnte Obfrau Doris Stippler bei der kürzlich abgehaltenen Generalversammlung der Vinzenzgemeinschaft Telfs aufwarten. 70 ehrenamtliche Mitarbeiter haben in ca. 5000 Arbeitsstunden einen wertvollen Dienst an der Allgemeinheit geleistet.

Zu den Agenden der Vinzengemeinschaft gehören neben Essen auf Rädern, die Familienhilfe, Einzelhilfen, die Gesprächsoase,  ein Besuchsdienst und der Lebensmittelmarkt.
2014 wurden von den 14 ehrenamtlichen Fahrern 14.321 Essen in Telfs, Pfaffenhofen, Oberhofen, Flaurling und Rietz ausgeliefert. Vom Mai 1975 bis Ende 2014 wurde das Essen im Haus der Telfer Kinder zubereitet. Seit Jahresbeginn werden die Mahlzeiten im Altenwohnheimverband Telfs  gekocht. Die Umstellung auf die „Cock & Chill"-Methode war mit Kosten von ca. € 50.000 verbunden, die dankenswerter Weise von den Gemeinden übernommen werden.

Die Familienhilfe arbeitet mit drei Familienbetreuerinnen, die sowohl in der klassischen Familienhilfe als auch in der sozialpädagogischen Familienbetreuung tätig sind.

Beeindruckende Zahlen kann auch der LebensMittel-Markt, eine Sozialaktion in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Telfs vorweisen. So können Woche für Woche mit den von einzelnen Firmen und auch Privatpersonen gespendeten Lebensmitteln ca. 150 Personen, darunter viele Alleinerzieherinnen mit Kindern versorgt werden.

GR und Sozialausschuss-Obmann Hans Ortner dankte in Vertretung des Bgm. Christian Härting für den ehrenamtlichen Einsatz aller Mitarbeiter und die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden.

Bei den Neuwahlen wurde der bestehende Ausschuss einstimmig bestätigt. Einziger Wechsel:  Angelika Braun folgt dem scheidenden Schriftführer Prof. Siegfried Kluibenschädl nach, der nach sieben Jahren von der Obfrau dankend verabschiedet wurde.

Im Bild (v. l.) der VG-Vorstand mit Dekan Peter Scheiring (geistlicher Beirat), Obfrau Doris Stippler,  Stellvertreter Günter Tschuggnall, Kassier/Essen auf Rädern Christian Waldhart und Schriftführerin Angelika Braun. Nicht im Bild: Kassierin Elisabeth Bachnetzer. (Foto: Peter Larcher)