News

 

Eindrucksvoller Rück- und Ausblick beim Neujahrsempfang

04.01.2015 15:20
Auf ein für Telfs ereignisreiches und richtungweisendes Jahr konnte Bürgermeister Christian Härting am Sonntag beim Neujahrsempfang der Marktgemeinde zurückblicken. Zahlreiche Projekte wurden 2014 verwirklicht, weitere sind auf Schiene und können 2015 starten.

Der große Rathaussaal war voll besetzt mit Telfer Bürginnen und Bürgern sowie Gästen von auswärts, die zum festlichen Empfang gekommen waren. Das Land Tirol vertrat der Telfer Ehrenbürger und Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa.
Nach den einleitenden Fanfarenklängen der Fasnachts-Herolde hielt Bürgermeister Christian Härting seine Neujahrsansprache. Bei diesem Rück- und Ausblick konnte er gleich auf ein gutes Dutzend Projekte der Gemeinde verweisen, die 2014 umgesetzt oder auf Schiene gebracht wurden. Zu den großen Vorhaben, die ausverhandelt sind und man 2015 anpacken wird, gehören u. a. der Schwimmbad-Neubau, die Finalisierung der Eis Sport Arena, das Kletterzentrum, die Park & Ride-Anlage am Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen und der Kindergarten-Neubau. Abgeschlossen bzw. verwirklicht wurden 2014 ebenfalls mehrere wichtige Projekte, so die Munde-Lawinenverbauung, die Einrichtung des Jugendzentrums "Fuchsbau", die Übernahme der Schindler-Villa, die Sanierung des Tennisclub-Gebäudes und anderes mehr. "Wir haben für die Gemeinde viel Bleibendes geschaffen. Und 2015 liegt ein weiteres, auch für die nächsten Generationen entscheidendes Jahr mit wichtigen Projekten vor uns", unterstrich Bürgermeister Härting.
Der Ortschef bedankte sich beim Gemeinderat und der Verwaltung, vor allem aber bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die in den Vereinen und Institutionen, in Wirtschaft, Kultur und im Sozialwesen mit ihrer Arbeit zur eindrucksvollen Erfolgsbilanz von Telfs beitragen.
Ein großes, unmittelbar bevorstehendes Ereignis, das alle Telfer bewegt, veranlasste den Bürgermeister und Fasnachtsobmann mit einem ungewöhnlichen Schlusswort zu enden, nämlich mit einem kräftigen "Fasnacht bleib do!"

Die Zuhörer quittierten die Neujahrsansprache mit Applaus. Im anschließenden geselligen Teil der Feier unterhielt und verblüffte der Zauberer Ben Hyven das Publikum. Für die gelungene musikalische Umrahmung sorgte die Big Band der Musikschule Telfs. Die bei der Veranstaltung eingegangenen Spenden erhält diesmal der Heimatbund Hörtenberg-Telfs für seine Kultur- und Museumsarbeit. (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild: Bürgermeister Christian Härting bei seiner Neujahrsansprache im vollbesetzten Telfer Rathaussaal.