News

 

Eine wunderbare Hommage für Sepp Schwarz

18.02.2017 01:00

Überwältigend war der Besucherandrang bei der Ausstellungseröffnung mit Buchpräsentation zum 100. Geburtstag von Prof. Sepp Schwarz am Freitagabend in der Villa Schindler. Die Veranstaltung wurde zu einer wunderbaren Hommage für den 2013 verstorbenen Telfer Künstler.

Menschen aus nah und fern, darunter viele Künstlerkollegen und Weggefährten, waren zur Feier gekommen, um ihre Wertschätzung für den großen und international viel beachteten Telfer Zeichner, Holzschneider und Maler auszudrücken. Immer wieder war zu hören, wie sehr Sepp Schwarz als Künstler, aber auch als besondere Persönlichkeit, in Erinnerung geblieben ist.

Kulturreferent GV HR Josef Federspiel begrüßte die Besucher. Die neue Abteilungsleiterin für Kultur und Bildung im Rathaus Mag. Ruth Haas sprach einführende Worte. Persönliche Erinnerungen an seinen langjährigen Freund schilderte Hans Lichtmannegger, einer der Autoren, die Beiträge für das neue Sepp-Schwarz-Buch geschrieben haben. Für die musikalische Begleitung der Vernissage sorgten „die Saligen“, die Lieblingsgruppe des Künstlers.

Auch Bürgermeister Christian Härting ergriff das Wort und würdigte – in Erinnerung an eindrucksvolle Begegnungen – den Telfer Ehrenbürger. Härting danke Annemarie Fisch-Schindler für ihr Engagement um Sepp Schwarz und sein Werk sowie der Familie Schwarz, weiters Dir. Kurt Raich für seinen Einsatz beim Zusammenstellen der Ausstellung und Günther Thöni für das schöne neue Buch über den Telfer Ausnahmekünstler. Das Werk mit dem Titel „Linien eines Lebens“ enthält neben vielen Fotos sehr persönliche Texte von 14 verschiedenen Autoren, die Sepp Schwarz gekannt und geschätzt haben. („Linien eines Lebens“ ist zum Preis von 23 Euro in der Tyrolia-Buchhandlung im Telfer Inntalcenter erhältlich und auch über die Mailadresse proviant-projekte@thoenidesign.at zu bestellen.)

Die Ausstellung, die ebenfalls den Titel „Linien eines Lebens“ hat, möchte bisher kaum bekannte Seiten von Sepp Schwarz präsentieren. Viele der gezeigten Werke stammen aus Privatbesitz und waren bisher noch nie öffentlich zu sehen. Die Bilder – hauptsächlich Grafiken und Aquarelle – stießen beim Eröffnungspublikum auf großes Interesse und wurden lebhaft diskutiert.

Die Ausstellung in der Villa Schindler (Obermarktstraße 45) ist bis 30. April jeweils am Dienstag 10 bis 13 Uhr und am Donnerstag 18 bis 20 Uhr geöffnet.

Im Bild: Kulturreferent GV HR Josef Federspiel (l.) bei der Begrüßung der Vernissage-Besucher. Rechts neben ihm: Bgm. Christian Härting und Annemarie Fisch-Schindler.

Bilderreihe unten: Weitere Eindrücke von der Ausstellungseröffnung.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)