News

 

Fasnacht-Auftakt zu Dreikönig: das Naz-Ausgraben

04.01.2015 16:40
Am 6. Jänner, dem Drei-Königs-Tag, wird in Telfs wieder der Naz ausgegraben. Alle Fasnachtsgruppen werden dabei sein, wenn die Laninger um 19 Uhr auf dem Wasserbichl-Parkplatz beim Kreisverkehr im Obermarkt ihren "liabn Bua" aus der Versenkung holen und diese Symbolfigur der Fasnacht allen präsentieren.

Mit dem Naz-Ausgraben beginnt der Countdown zum Schleicherlaufen, das am 1. Februar stattfindet. Auch dieser Fasnacht-Auftakt hat sich inzwischen zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Das Spektakel gibt einen guten Vorgeschmack auf das, was in den nächsten Wochen und vor allem am Aufführungstag auf Telfs zukommt. Die Sprüche, mit denen alle 14 Fasnachtsgruppen den Naz begrüßen, lassen schon eine erste Prognose zu, was am 1. Februar auf den Wagen alles Thema sein wird. (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild: Der Naz mit seiner Kindsdirn beim Ausgraben 2010.