News

 

»Frauenbilder und -power« im Noaflhaus

08.03.2024 11:55

Das Frauenbild in unterschiedlichen Kulturkreisen, Altersgruppen und Situationen steht im Fokus der Ausstellung »Göttin, Frau und Heilerin« im Noaflhaus. Die Werke der Telfer Weltenbummlerin und Künstlerin Patricia del Mar sind noch bis 15. Juni, zu den gewohnten Öffnungszeiten des Museums zu sehen.

In ihrer Begrüßung wies Kulturreferentin GR Theresa Schromm darauf hin, dass der Monat März in Telfs ganz im Zeichen der Frau steht: Neben der Ausstellung »Göttin, Frau und Heilerin« gibt es eine weitere im Appetizer-Museum mit dem Titel »Fraueng’schichten«. Die Archivarin und Chronistin Lena Burgstaller hat dafür Kurzbiografien von historischen Frauenpersönlichkeiten aus Telfs zusammengestellt. In der Bücherei & Spielothek wird heute – am Internationalen Frauentag – der österreichische Film »Feminism WTF« von Katharina Mückstein gezeigt.

In ihrer Laudatio betonte LA a.D. Wilfriede Hribar die Vielseitigkeit der vielgereisten Künstlerin Patricia del Mar und unterstrich: „Du hattest schon viele Ausstellungen – überall auf der Welt und es freut mich, dass endlich die Stunde gekommen ist und du bei uns ausstellst. Der Titel »Göttin, Frau und Heilerin« berührt. Frau sein ist etwas Besonderes und ich sehe den Auftrag dieser Aufstellung darin, uns selbst – als Frau – zu verwöhnen.“

Mit der Ausstellung im Noaflhaus wird eine Retrospektive auf del Mars künstlerisches Schaffen in den letzten 30 Jahren geboten. Zu sehen sind unter anderem Zeichnungen von indianischen Frauen, die sie auf ihren Reisen nach Lateinamerika kennengelernt hat. Die angewandten Techniken sind ebenso facettenreich wie die Künstlerin selbst und reichen von Aquarellbildern, Pastell- und Bleistiftzeichnungen über Ölbilder bis hin zu Mischtechniken sowie Textilien aus Guatemala. „Wenn Patricia Menschen zeichnet, geht es ihr nicht nur um die äußeren Formen. Sie spürt den ganzen Menschen und begibt sich auf die Suche nach dem, was den jeweiligen Menschen ausmacht“, erklärte Hribar.

„Ich beschäftige mich mit den unterschiedlichsten Aspekten der Kunst: Malerei, Textilkunst, Fotografie, Musik, Literatur und Tanz. Das ermöglicht es mir, die inneren Bilder, Gefühle, Klänge und Einsichten, die mich bewegen, zum Ausdruck zu bringen“, so die Künstlerin, die seit 2018 in der französischen Provence lebt und verdeutlicht: „Kunst ist für mich auch immer der Versuch, dem, was ich fühle, sehe, erlebe, bestmöglich Ausdruck zu verleihen. Beim Zeichnen und Malen von Portraits greife ich bestimmte Themen auf, so z.B. indianische Menschen. Ihnen möchte ich anhand meiner Bilder Raum in der Öffentlichkeit geben.“ Musikalisch umrahmt wurde die gut besuchte Vernissage vom Tiroler Gitarristen Martin Wesely.

Öffnungszeiten: Donnerstag 14 bis 17 Uhr, Freitag 17 bis 20 Uhr und Samstag 9 bis 12 Uhr

Künstleringespräch: Freitag, 15. März. 19 Uhr

Konzert Luna y Sol: Freitag, 14. Juni, 19 Uhr

Bild oben: Bei der Vernissage von »Göttin, Frau und Heilerin« im Noaflhaus: Künstlerin Patricia del Mar (Mitte) mit Kulturreferentin GR Theresa Schromm (r.) und Laudatorin LA a.D. Wilfriede Hribar.

Bilder unten: In den Werken der vielseitigen und vielgereisten Künstlerin Patricia del Mar spiegelt sich ihre Weltoffenheit in ihrer Kreativität wider.

Die Bilder der Telfer Künstlerin zeigen Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Weitere Eindrücke von der Vernissage.

Fotos: MG Telfs/Hackl