News

 

Große Freude über das neue Telfer Bad

16.07.2017 22:00

„Einfach eintauchen“ – das Motto des Telfer Bades kann man seit dem Wochenende uneingeschränkt in die Tat umsetzen. Nach nicht ganz zweijähriger Bauzeit wurde am Freitag die moderne neue Sport- und Freizeitstätte der Marktgemeinde feierlich eröffnet. Am Samstag startete der Badebetrieb.

„Es ist ein wunderbares Gefühl“, meinte Bürgermeister Christian Härting freudestrahlend bei der Eröffnungsfeier. Zum Fest mit Musikkapelle, Schützenkompanie und MGV Liederkranz hatten sich zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Gesellschaft eingestellt, an der Spitze Landeshauptmann Günther Platter und Landesrat Mag- Johannes Tratter. Ihnen galt – ebenso wie dem Innsbrucker Tourismusobmann Dr. Karl Gostner – ein besonderer Dank des Bürgermeisters für die gewichtige finanzielle Unterstützung dieses größten Infrastrukturprojekts, das Telfs in den letzten Jahrzehnten verwirklicht hat. Immerhin wurden rund 16 Millionen Euro investiert.

Weiters unter den Eröffnungsgästen waren Nationalrat Hermann Gahr, Bundesrätin Anneliese Junker, Vertreter des Generalunternehmers Strabag, mehrere Nachbarbürgermeister, die Vizebürgermeister Dr. Cornelia Hagele und Christoph Walch sowie zahlreiche Gemeinderäte und Ehrenbürger. Die Freude über das gelungene Werk war auch bei Bad-Geschäftsführer MBA Markus Huber unübersehbar, der während des Baues als umsichtiger „Cheforganisator“ Großes geleistet hat. Ihm galt der besondere Dank des Bürgermeisters. Die Segnung der Anlage nahm Dekan Dr. Peter Scheiring vor.

In seiner Ansprache ging  Bürgermeister Christian Härting noch einmal auf den langen Weg zum neuen Telfer Bad ein, das den „energiefressenden“, vierzig Jahre alten Vorgänger nun ersetzt hat. Er wies auf die schwierige Standortentscheidung hin, berichtete von den Komplikationen durch einen früheren Miteigentümer und den langwierigen Finanzierungsverhandlungen. „Wir sind sehr stolz, dass bei diesem Projekt das Land und die Gemeinde gemeinsam etwas so Tolles geschaffen haben“, sagte der Gemeindechef.

Tatsächlich besitzt Telfs nun eine großartige neue Erholungs- und Sportstätte. Das Schwimmbad ist energietechnisch und ökologisch mustergültig konzipiert und ein anerkanntes „green building“. Es umfasst im Innenbereich ein wettkampftaugliches Sportbecken und getrennt davon ein Familien- und ein Kinderbecken. Natürlich gibt es eine großzügige Saunalandschaft, Ruhe- und Erholungsräume und gastronomische Angebote. Der Außenbereich verfügt neben dem großen Freibecken mit Breitrutsche über eine weitere, 91 Meter lange, kurvenreiche Wasserrutsche und zwei Volleyball-Plätze – um nur die wichtigsten Attraktionen zu nennen.

Auch Landeshauptmann Günther Platter zeigte sich in seinen Grußworten vom Telfer Bad sehr beeindruckt. Er sprach allen Beteiligten, insbesondere aber Bgm. Christian Härting, seinen Respekt für die professionelle Bewältigung des Großprojekts und für das dabei bewiesene Verhandlungsgeschick aus. „Großartig, was hier für die Region, ihre Bewohner und Gäste geschaffen wurde“, meinte der Landeschef.

Nach dem feierlichen Durchschneiden des Bandes am Eingang (Bild) startete ein „Tag der offenen Tür“, der von der Bevölkerung ausgiebig genutzt wurde. Das enorme Interesse und der Zustrom hunderter Besucher führten zeitweilig zu regelrechten Staus in den Räumen und Gängen.

Ebenso wie der Tag der Eröffnung war auch der Start des Badebetriebes am Samstag mit einem kurzweiligen Unterhaltungsprogramm verbunden, bei dem Musikgruppen und DJs für Stimmung sorgten. Zum Abschluss gab’s an beiden Abenden ein prächtiges Feuerwerk. (sd)

Im Bild: Das symbolische Durchschneiden des Eröffnungs-Bandes. V. l.: Bad-Geschäftsführer MBA Markus Huber, LH Günther Platter, Bgm. Christian Härting, LR Mag. Johannes Tratter und Dekan Dr. Peter Scheiring

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)