News

 

Großzügige Spenden ermöglichen neues Fahrzeug für die GCA

15.08.2017 02:00

Ein freudiges Ereignis konnte am Hohen Frauentag die Gemeinschaft christlicher Arbeitnehmer Telfs (GCA) feiern. Nach der Festmesse segnete Dekan Dr. Peter Scheiring das neue Fahrzeug des Vereins, das mit Spenden von Telfer Firmen und der Gemeinde finanziert und nun in Dienst gestellt wurde.

Die Gemeinschaft christlicher Arbeiter (ehemals Katholischer Arbeiterverein) unter Obmann Peter Larcher benötigt das neue Auto nicht nur für Vereinsaktivitäten, sondern vor allem für das „Haus der Telfer Kinder“ und den Kindergarten im Heilig-Geist-Wohnpark – zwei Einrichtungen, die von der GCA betrieben werden.

An der Segnung nahmen neben zahlreichen Gemeinschaftsmitgliedern auch Bgm. Christian Härting, Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele sowie die GemeinderätInnen Silvia Schaller, Maria Plangger, Mag. Norbert Tanzer und Klaus Schuchter MA teil. Wie schon zuvor Obmann Peter Larcher bedankte sich Bgm. Christian Härting herzlich bei den Spendern, lobte aber auch das Engagement der Christlichen Arbeitnehmer, die seit Jahrzehnten in Telfs in der Kinderbetreuung tätig sind.

Die Gemeinschaft Christlicher Arbeitnehmer Telfs feiert heuer übrigens ein Jubiläum: Der einstige Katholische Arbeiterverein wurde 1892, also vor 125 Jahren, gegründet und ist damit einer der ältesten Vereine der Marktgemeinde. Als Vereinszweck wurde in den damaligen Statuten „die Förderung des Glaubens, der christlichen Sitten sowie der zeitlichen Interessen des Arbeiterstandes“ festgesetzt.

Neben den geistig-religiösen Zielsetzungen engagiert sich die GCA Telfs heute vor allem im Sozialbereich und in der Kinderbetreuung zum Nutzen berufstätiger Eltern. Im vereinseigenen „Haus der Telfer Kinder“ in der Bahnhofstraße  sind Kindergarten, Kinderkrippe und Schülerhort untergebracht.

Die Gemeinschaft christlicher Arbeitnehmer Telfs wird schon seit vielen Jahren von Obmann Peter Larcher geleitet, Präses ist Dekan Dr. Peter Scheiring. (sd)


Im Bild: GCA-Obmann Peter Larcher (links) bedankt sich bei den Spendern. Die Segnung nahm Dekan Dr. Peter Scheiring vor. Rechts: Bgm. Christian Härting, Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele und weitere Gemeindevertreter.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)