News

 

Heimatbund Hörtenberg war sehr aktiv

02.03.2018 01:00

Am Donnerstag fand die Vollversammlung mit Neuwahlen des Heimatbundes Hörtenberg im Telfer Noaflhaus statt. Der Ausschuss wurde bestätigt. Obmann bleibt für die nächsten drei Jahre Johann Sterzinger. Einzige Änderung: Neuer Obmannstellvertreter wurde Roman Huter, der 2000-2005 Obmann war. Es gab auch eine eindrucksvolle Rückschau auf die Aktivitäten des Vereins.

Die Mitglieder des Telfer Heimatbundes wurden durch Kulturreferent GV Hofrat Josef Federspiel über die geplanten Neustrukturierung des Noaflhauses unterrichtet. U. a. wurden neue Öffnungszeiten des Museums bekanntgegeben Diese sind ab 5. April: Donnerstag und Samstag von 9 bis 12 Uhr, Freitag von 17 bis 20 Uhr. Auch eine personelle Aufstockung des Museumsbetriebes wurde beschlossen.

Bei der Vollversammlung wurde auch kurz über die vielfältigen Aktivitäten des Heimatbundes Hörtenberg – Ausstellungen und andere Veranstaltungen, Renovierungen, Neuerwerbungen usw. – berichtet. Hier nur einige davon: Ein Vortrag von Andreas Holzmann über die Telfer Musikerfamilie Kircher, das jährliche Mariensingen in Birkenberg sowie die Vereinsfahrten nach Kitzbühel und Südtirol. Ferdinand Lackner stellte Anfang 2016 Holzskulpturen aus, einige Vorträge in Zusammenarbeit mit dem Telfer Kultur- und Bildungsforum wie der Karl-Schönherr-Abend standen am Programm, dazu kamen drei große Ausstellungen über die Hochzeitskultur und die Tiroler Tracht, zuletzt über die spektakulären Fundstücke und archäologischen Grabungen am Telfer Schlossbichl.
Nicht zu kurz kamen Kunstausstellungen regionaler Künstler wie von Hans Gapp und Hermann Härting, die jedesmal für ein volles Haus sorgten.
2017 wurde das Museum mit der Verlängerung des Museumsgütesiegels gewürdigt.
Der Bestand des Hauses konnte durch bedeutende Objekte erweitert werden, u. a. wurden Bilder von Andreas Einberger angekauft und viele regionale Gegenstände gesammelt.
Die Besucherzahlen, die Stunden der freiwilligen Helfer und auch die Zahl der Führungen im Haus konnten gesteigert werden.

Im Bild: Bei der Vollversammlung überreichte Ehrenmitglied und Alt-Obmann Hubert Auer (r.) an Obmann Johann Sterzinger (l.) und Josef Federspiel die Urkunde der Österreichischen UNESCO-Kommission über die von Auer initiierte Aufnahme des Kartenspiels „Perlaggen“ in das österreichische Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)