News

 

Heimatbund plant Aktivitäten

11.05.2015 18:40

Nach der Vollversammlung im März 2015 hat der Telfer Museums- und Kulturverein Heimatbund Hörtenberg im Telfer Noaflhaus die Aktivitäten für dieses Jahr fixiert. Hier die Einzelheiten.

 

Nach dem traditionellen Mariensingen in der Birkenbergkirche am 5. Juli, wird es im Herbst anlässlich des 75. Geburtstages von Helmut Margreiter eine Ausstellung geben, außerdem werden die Wegkapellen auf dem Weg nach Birkenberg restauriert. Dazu sucht der Heimatbund noch Sponsoren für die Finanzierung.
Auch für kleinere Aufgaben ist der umtriebige Verein zuständig. Nach Vandalenakten an zwei Brunnen im Telfer Untermarkt wurden fehlende Teile bei den Heiligenfiguren wieder ergänzt: der Hirtenstab am Gute-Hirte-Brunnen und der Speer des Hl. Georg. Werner Londer hat diese Schnitzarbeiten übernommen. Außerdem konnte ein Fachmann für den Museums- und Ausstellungsbereich gewonnen werden: Ing. Mag. Roman Huter, ehemaliger Obmann des Heimatbundes und Kenner dieser Kulturinstitution.

Im Bild die beiden Brunnenfiguren, die ergänzt wurden: der Gute Hirte und der Heilige Georg.