News

 

In memoriam Alfons Kaufmann

30.01.2018 16:00

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist am Sonntag der Telfer Ehrenbürger und Landtagsabgeordnete a. D. Alfons Kaufmann 81-jährig verstorben.  Bürgermeister Christian Härting würdigte den langjährigen Gemeinderat und Vizebürgermeister der Marktgemeinde als „vorbildlichen, engagierten Mitbürger und großen Telfer“. 

„Während seiner Zeit als Telfer Gemeindemandatar, aber auch als Landespolitiker und im Ruhestand hat sich Alfons Kaufmann unermüdlich und über alle Parteigrenzen hinweg für seine Heimatgemeinde und ihre Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Unvergessen ist vor allem sein Engagement für das soziale und kulturelle Leben von Telfs“, unterstrich der Bürgermeister.

Alfons Kaufmann wurde am 1. Jänner 1937 in Stilfs in Südtirol geboren und übersiedelte bereits als Kleinkind mit seiner Familie nach Telfs. In den sechs Jahrzehnten seiner politischen Tätigkeit hat er zahlreiche Ämter und Funktionen ausgeübt. Die wichtigsten waren:
* Landesobmann der Gewerkschaftsjugend und der Textilarbeitergewerkschaft
* Kammerrat der AK und einer der Gründer des BFI, 1966-1979 Geschäftsführer des BFI
* Bildungssekretär des ÖGB
* 1968-1980 Gemeinderat in Telfs, mehrere Jahre lang Vizebürgermeister
* 1975-1998 Abgeordneter zum Tiroler Landtag, dort Obmann des Finanzkontrollausschusses und 1987-1994 Klubobmann der SPÖ-Fraktion
* 1980-1998 Landessekretär des ÖGB
* 1988-1994 Bezirksvorsitzender der SPÖ Innsbruck-Land
* Obmann der ÖGB-Pensionisten
* Ehrenobmann des Pensionistenverbandes Telfs

Alfons Kaufmann war Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter das Verdienstkreuz und das Ehrenzeichen des Landes Tirol sowie das Ehrenzeichen der Marktgemeinde Telfs. 2014 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Telfs verliehen.

Der Sterbegottesdienst für Alfons Kaufmann findet am Samstag, 3. Februar, um 10 Uhr in der Telfer Pfarrkirche Peter und Paul statt.


Im Bild: Alfons Kaufmann bei seiner Dankesrede anlässlich der Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Telfs 2014.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)