News

 

In memoriam Dr. Johann Gredler

10.12.2017 16:00

Am Samstag wurde der Ehrenzeichenträger der Marktgemeinde Telfs Dr. Johann Gredler zu Grabe getragen (Bild). Zuvor hatte im Telfer Rathaus eine Trauersitzung stattgefunden, die von Sängern des „Canto Santo Spirito“ musikalisch umrahmt wurde. Bürgermeister Christian Härting würdigte den Verstorbenen und dessen Verdienste mit einer Ansprache. Dabei sagte er u. a. folgendes:

Wir trauern um unseren Ehrenzeichenträger Dr. Johann Gredler, vulgo Blasi Hans, der am 25. November 2016 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

Johann Gredler wurde am 27. Juli 1925 als Sohn einer alteingesessenen Familie in Telfs geboren. Einer seiner Verwandten war der Naturforscher und große Telfer Pater Vinzenz Gredler.
Schon als Kind verlor Hans seinen Vater. Er wuchs unter der Obhut seiner Mutter auf, die er zeitlebens sehr verehrte.

Nach der Pflichtschule besuchte er das Gymnasium in Bregenz und Innsbruck. Schon bald musste er aber den Wehrdienst antreten, den er als Leutnant und Jagdflieger bei der Luftwaffe absolvierte. Nach der Rückkehr aus russischer Kriegsgefangenschaft arbeitete er im Geschäft seiner Mutter und in Südtirol.

Ab 1957 studierte Hans Gredler an der Universität Innsbruck Staatswissenschaften.
1960 schloss er sein Studium mit dem Doktorgrad ab und trat in die Firma Plansee AG in Reutte ein, wo er bald eine leitende Managerposition einnahm.
Als Prokurist und Verkaufsleiter war er durch viele Jahre für diesen führenden Tiroler Industriekonzern tätig.
Ebenfalls 1960 heiratete er Erna Natter. Sie ist im Oktober verstorben, ihm also nur wenige Wochen vorausgegangen.

Obwohl Hans Gredler während seiner beachtlichen beruflichen Karriere jahrzehntelang fern von Telfs war und die ganze Welt bereiste, kehrte er nach der Pensionierung 1985 in seine Heimatgemeinde zurück. Hier baute er sich und seiner Frau einen Alterssitz.

Seine besondere Verbundenheit zu Telfs zeigt auch, dass er sofort nach Eintritt in den Ruhestand begann, sich ehrenamtlich für seinen Heimatort zu engagieren. Vor allem tat er das im Heimatbund Hörtenberg. Mehrere Jahre war er auch als Ersatz-Gemeinderat tätig.

Als Vorstandsmitglied des Heimatbundes zeigte sich Hans Gredler besonders tatkräftig bei Bau- und Renovierungsprojekten. Der erfahrene Wirtschaftler und harte Verhandler leitete im Lauf der Jahre sehr erfolgreich die Bauausschüsse mehrere Großprojekte. So war er maßgeblich am Umbau des Noaflhauses zum Fasnacht- und Heimatmuseum und bei der Schaffung des Heilig-Geist-Zentrums tätig, ebenso als Bauausschuss-Obmann bei den umfassenden Renovierungen der St. Moritzen- und der Birkenberg-Kirche.

In Anerkennung seiner Leistungen für das Kultur- und Gemeinschaftsleben von Telfs und insbesondere seine Kulturgüter wurde Dr. Hans Gredler im Jahr 2000 das Ehrenzeichen der Marktgemeinde Telfs verliehen. 2010 wurde er zum Ehrenmitglied des Heimatbundes ernannt.
Außerdem war Hans Gredler Träger der Verdienstmedaille des Landes Tirol.

Dr. Hans Gredler war ein rastlos tätiger, engagierter Mitbürger, der seine Kraft und sein Wissen mit Leidenschaft und Heimatverbundenheit in den Dienst der Gemeinschaft stellte. Er hat in und für Telfs viel bewegt.

Wir danken unserem Ehrenzeichenträger für sein großes Engagement und werden sein Andenken bewahren.

Der Herrgott gebe ihm die ewige Ruhe.