News

 

Jubiläumskonzert in der Villa Schindler

18.10.2015 20:36

Bis zum letzten Platz gefüllt war der Konzertsaal in der Telfer Villa Schindler am Samstagabend. Auf dem Programm stand als Jubiläumskonzert ein Auftritt des Eggner Trios. Hausherrin Annemarie Schindler und ihre Gäste feierten einen runden „Geburtstag": Seit 20 Jahren ist die Villa im Telfer Obermarkt Schauplatz einer gediegenen Konzertreihe und anderer Kulturevents.

Das renommierte Klavier-Trio, das aus den drei Brüdern Eggner besteht, brachte in dem vom Publikum stürmisch applaudierten Konzert Werke von Brahms, Holland, Dvorak und Liszt zur Aufführung. Für die Zugaben gesellte sich überraschend Sopranistin Ute Ziemer zu den Instrumentalisten und gab Beethoven-Lieder zu Besten.

Bei der anschließenden kleinen Jubiläumsfeier gab es dann in lockerer und beschwingter Atmosphäre weitere musikalische Überraschungen.  Junge Musiker, die schon mehrfach in der Villa Schindler aufgetreten sind, zeigten zur Freude der Hausherrin erneut ihr Können.

Von den Besuchern sehr beifällig aufgenommen wurde auch, dass das Sepp-Schwarz-Museum in der Villa mit einer neuen Bilderserie ausgestattet ist. Seit kurzem sind hier 23 Aquarelle zu sehen. Die bemerkenswerten Bilder, die zwischen 1948 und 2005 entstanden sind, geben einen interessanten Überblick darüber, was der große Telfer Künstler auch auf diesem Gebiet geschaffen hat.

Da bei der Villa Schindler noch die umfangreichen Bachverbauungs-Arbeiten im Gang sind, ist das Sepp-Schwarz-Museum allerdings zurzeit nicht regulär zugänglich. Bis zur Wiedereröffnung im nächsten Jahr können die neuen Bilder jedoch an drei Terminen – jeweils zwei Tage vor den nächsten Konzertabenden – besichtigt werden. Und zwar am 3. Dezember 2015, 17. Februar 2016 und 10. März 2016, jeweils von 18 bis 20 Uhr. (sd)


Im Bild: Hausherrin Annemarie Schindler mit den Musikern Georg, Florian und Christoph Eggner und der Sopranistin Ute Ziemer.

Fotos unten: Die Musiker bei ihrem Auftritt im Konzertsaal der Villa und ein Blick ins neu ausgestattete Sepp-Schwarz-Museum, wo ein kleiner Umtrunk stattfand.


(Foto: MG Telfs/Dietrich)