News

 

Karl Schönherr und Telfs

18.08.2017 02:00

Karl Schönherr und sein Verhältnis zu Telfs sind am Montag, 21 August, um 20 Uhr Thema einer Veranstaltung im Telfer Noaflhaus (Untermarktstraße 20, 3. Stock). Anlass ist der 150. Geburtstag des Tiroler Dramatikers. Geplant ist eine musikalisch umrahmte Lesung, die mit Fotos und Betrachtungen zu Schönherrs Telfs-Bezügen ergänzt wird.

Karl Schönherr (Bild) wurde am 24. Februar 1867 in Axams geboren. Sein Vater stammte aus Obsteig, seine Mutter aus Pettnau. Mehrere Jahrzehnte lang verbrachte der Dichter die Sommerfrische regelmäßig in Telfs und fand hier auch zahlreiche Anregungen und Motive für sein literarisches Werk.

Die Tiroler Volksschauspiele brachten seine Stücke „Glaube und Heimat“, „Der Weibsteufel“, „Karrnerleut“, „Erde“, „Frau Suitner“, „Kindertragödie“, „Maitanz“, „Es“ und „Der Judas von Tirol“ zur Aufführung.

Volksschauspiele-Obmann Markus Völlenklee, Musiker Siggi Haider und Historiker Dr. Stefan Dietrich werden den Abend gestalten.

Die Veranstaltung wird vom Telfer Kultur- und Bildungsforum organisiert und findet als Rahmenprogramm der Tiroler Volksschauspiele in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Telfs und dem Heimatbund Hörtenberg statt.