News

 

Lehrgang „Gutes Leben für alle“ abgeschlossen

09.10.2017 02:00

Vergangenen Freitag fand im Telfer Noaflhaus der Lehrgang „Ein gutes Leben für Alle“ seinen Abschluss. Fünf Module waren ihm voraus gegangen, 20 TeilnehmerInnen aus Telfs und den Nachbargemeinden nahmen daran teil und entwickelten Projektideen für ein besseres, gerechteres, nachhaltigeres Miteinander. Bei der kleinen Abschlussfeier waren auch Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele und Vize-Bgm. Christoph Walch anwesend.

Unterstützt wurde das Projekt durch die FachmoderatorInnen des Caritas Welthaus Maria Habernig-Fecht und Maximilian Gritsch sowie durch externe Impulse etwa von Martin Sanoll. Veranstalter des Lehrgangs waren das Caritas Welthaus, der Weltladen Telfs und die Markgemeinde Telfs.

Zum Abschluss des Lehrgangs wurden fünf teilweise bereits umgesetzte  Projekte vorgestellt: FAIRweilplätze, Vernetzungsplattform, Füll-Schrank, Männer-Tauschmarkt und Stehrümchen-Tauschmarkt (dabei werden Dekorgegenstände zum Tausch angeboten, die sonst nur in der Wohnung „rumstehen“).

Die beiden Referenten Paul Klumpner und Richard Schwarz gaben Einblicke in vorbildliche Projekte zum Thema Begegnung, Partizipation und Nachhaltigkeit und stellten ihre Arbeit in Hall und Vill vor. Für den kulinarischen Abschluss des Lehrgangs sorgte das Flüchtlingsheim Telfs.


Im Bild: Vize-Bgm. Dr. Cornelia Hagele bedankte sich bei den LehrgangsteilnehmerInnen für ihr Engagement.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)