News

 

"Life Award" für Telfer Vizebürgermeister

08.10.2012 15:06
Am vergangenen Samstag fand im Congress Innsbruck die 7. Life Award Gala statt. Einer der Preisträger war der Telfer Vizebürgermeister Mag. Günter Porta. Der "Life Award" wird an Menschen vergeben, die mit Handicap Außergewöhnliches leisten und allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Träume verwirklichen.
Zum prächtigen Fest versammelten sich rund 600 Gäste, darunter viele bekannte Persönlichkeiten. Auch eine starke Abordnung aus Telfs mit Bgm. Christian Härting und Vize-Bgm. Christoph Stock an der Spitze war dabei.
Kaum eine Veranstaltung vermag es, die Seelen der Besucher so tief zu berühren wie die Life Award Gala. Vier Stunden Programm bot der unterhaltsame Abend. Künstler wie Alfons Haider, Gregor Glanz und Marika Lichter steuerten musikalischen Genuss bei, für das leibliche Wohl sorgten Martin Sieberer und der Klub der Paznauner Köche.
Die Life Awards 2012 wurden in drei Kategorien verliehen: Sportpreisträger in diesem Jahr ist Johann Mayrhofer, der bei den Handbikern an der Weltspitze steht. In der Rubrik Gesellschaft wurde Vize-Bgm. Günter Porta ausgezeichnet. Den "Special Award" erhielt ein Paar, nämlich Iris und Volker Westermann, die für die Kochshow "Dinner for everyone" ausgezeichnet wurden.
Bei der Würdigung von Günter Porta war u. a. zu erfahren, dass der rastlos tätige Telfer Vizebürgermeister nicht weniger als elf berufliche, politische und ehrenamtliche Funktionen ausfüllt. Auf der Homepage des "Life Award" ist über ihn folgendes zu lesen:
"Günter Porta ist seit einem Verkehrsunfall im Alter von 17 Jahren querschnittgelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen. Für den Kellnerlehrling bedeutete dieser Schicksalsschlag einen völligen Neubeginn. Er absolvierte die Handelsschule und nahm eine Stelle in der Buchhaltung einer Bank an. Aufgrund der kaum zu überwindenden baulichen Barrieren musste er diesen Job schließlich aufgeben. Seither engagiert sich Porta für behindertengerechtes, barrierefreies Bauen. 1981 erhielt er eine Stelle im Telfer Gemeindebauamt und war 14 Jahre lang Bauamtsleiter in seiner Heimatgemeinde, später Amtsleiter. Neben seinem Beruf studierte er Rechtswissenschaften und ist seit 1992 als gerichtlich beeideter Sachverständiger für behindertengerechte Baumaßnahmen tätig. Seit 2010 ist er Vizebürgermeister von Telfs und Obmann des Bau- und Raumordnungsausschusses. Gemeinsam mit seiner Frau führt er eine Beratungsfirma, die unter anderem Hilfe in Konfliktsituationen und Beratung zu behindertengerechten Baumaßnahmen anbietet."
(sd/Foto: Fotostudio Stanger, Innsbruck)

Unser Foto zeigt Günter Porta bei der Preisverleihung mit LH-Stellv. Gerhard Reheis (l.) und Alfons Haider (r.)