News

 

"Rössl" ist wieder ein Schmuckstück

09.05.2015 22:11

Ein Traditionsgebäude im Herzen von Telfs ist wieder voll ins Ortsleben integriert: Am Samstag wurde das einstige Gasthaus Rössl nach umfassender Sanierung seiner neuen Bestimmung übergeben. Das imposante, 500 Jahre alte Bauwerk beherbergt nun drei Betriebe und 15 moderne Wohnungen.

Der Abschluss der gelungenen Revitalisierung wurde im neu eröffneten Cafe Rössl gefeiert, einem der drei Betriebe im Haus. Die beiden anderen sind der Handy-Shop und die Eisdiele Mantovani. Der neue „Rössl-Wirt" Cihan Akgül und seine Gattin Navruz traten bei der Eröffnung in Tracht und Dirndl auf. Er unterstrich, dass man das Lokal wie bisher als traditionelles, gemütliches Kaffeehaus und Begegnungsort für jedermann führen werde. Als Besonderheit hob er das Frühstücksbuffet hervor, das es im „Rössl" ab 7 Uhr gibt.

Die Eigentümer Edelbert und Elisabetha Neuner von „E & E Vermietung" berichteten mit Stolz über die umfangreichen Sanierungsarbeiten, die nun mit sichtbarem Erfolg zum Abschluss gekommen sind und das "Rössl" zu einem echten Schmuckstück von Telfs gemacht haben. Auch Bgm. Christian Härting ergriff das Wort und dankte den Besitzern und den Pächtern. Sie haben mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zur Revitalisierung des Ortszentrums geliefert, einem Projekt, das der Gemeindeführung sehr am Herzen liegt. Dass dabei auch moderne neue Wohnungen entstanden sind, hob der Bürgermeister besonders hervor, denn: „Wohnen im Zentrum hat Zukunft!"

Die Segnung der neuen Räumlichkeiten nahm Franziskaner-Guardian Pater Severin vor. An den offiziellen Teil schloss sich ein gemütliches Beisammensein, bei dem man sich von den kulinarischen Spezialitäten überzeugen könnte, die das neue Cafe zu bieten hat.
Musikalisch sorgten gleich zwei Haus-Bands des „Rössl" für Stimmung, nämlich die „Rösslwirt Musig" und die „Horse Boys".

Bild: Franziskaner-Guardian Pater Severin nahm die Segnung der Räumlichkeiten vor. Im Hintergrund: Eigentümer-Ehepaar Edelbert und Elisabetha Neuner von "E&E-Vermietung".

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)