News

 

Straßbergweg bleibt wegen Lawinengefahr weiter geschlossen

27.02.2009 10:49
Die Lawinenkommission von Telfs hat am 27.2. 2009 getagt und empfiehlt dem Bürgermeister, den Straßbergweg ab Grieslehn und Lechnertal einschließlich Bergsöhne-Steig und Hex weiter geschlossen zu halten.
Die Lawinenkommission unter Vorsitz von Ing. Reinhard Weiß hat sich am Donnerstag, 26.2.2009, ein Bild von der gegenwärtigen Situation gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass in rein südexponierten Lagen im steilen Gelände die Selbstentladung durch Schneebrettrutschung bereits erfolg ist. In nord- und ostexponierten Lagen hat aber bisher noch keine Entladung stattgefunden. Dort ist durch den angekündigten Warmwettereinbruch mit dem Abgang von Lawinen bis auf den Grund zu rechnen.
Diese Situation hat die Lawinenkommission veranlasst, die Aufrechterhaltung der Sperre des Straßbergweges ab Grieslehn und Lechnertal zu empfehlen. Nach dem Wochenende wird die Kommission erneut tagen und die Verhältnisse neu beurteilen.
Wie Kommissionsvorsitzender Weiß betont, ist die Lawinengefahr zurzeit generell hoch. Der Lawinen-Lagebericht für Tirol hat die Warnstufe 3 ausgegeben, was bedeutet, dass schon geringe Belastungen der Schneedecke Lawinen auslösen können. (sd/Foto: Kofler)

Unser Foto, das den Bereich Karkopf-Niedere Munde zeigt, entstand am Donnerstag beim Erkundungsflug von Mitgliedern der Lawinenkommission mit einem Bundesheer-Hubschrauber.