News

 

Telfer Ehrenbürger feiert runden Geburtstag

24.05.2017 02:00

Demnächst wird der Ehrenbürger der Marktgemeinde Telfs Erzbischof em. Dr. Alois Kothgasser 80 Jahre alt. Mag. Ferdinand Reitmaier hat uns folgende Würdigung des hochgeschätzten Jubilars zukommen lassen.

Ehrenbürger Erzbischof em. Dr. Alois Kothgasser, der von Oktober 1997 bis November 2003 Bischof von Innsbruck war, dann vom Jänner 2003 bis Dezember 2013 Erzbischof von Salzburg, feiert am 29. Mai 2017 seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass laden das Land Tirol, die Landeshauptstadt Innsbruck und die Diözese Innsbruck am 30. Mai 2017 um 18 Uhr zur Heiligen Messe mit dem Jubilar in den Dom zu St. Jakob in Innsbruck mit anschließendem Landesüblichen Empfang am Domplatz ein.

Geboren in dem kleinen Dorf Lichtenegg in der Oststeiermark führte ein außerordentlicher Lebensweg den Jubilar bis zu höchsten kirchlichen Würden. Eigentlich wollte er Kaufmann werden, schließlich wurde er ein anerkannter Theologe und Professor, ehe ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Innsbruck ernannte. Viele Aktivitäten aus dieser Zeit sind in Tirol in Erinnerung geblieben, wie die Errichtung der Pfarre zum Heiligen Geist in Telfs mit einer wunderschönen Kirche und dem nach ihm benannten „Erzbischof Dr. Alois Kothgasser-Besinnungsweg“ von Locherboden nach Telfs. Die Marktgemeinde Telfs dankte es dem Bischof mit der Ehrenbürgerschaft.

Vielfältige Aufgaben in der Bischofskonferenz, auch die Mitarbeit in einigen Päpstlichen Kommissionen, wurden ihm übertragen und schließlich ist er auch noch bis Juni 2017 als Großprior der oberste geistliche Leiter der österreichischen Statthalterei des „Päpstlichen Ritterordens von Hl. Grab zu Jerusalem“.

Nachdem sein altersbedingtes Rücktrittsgesuch von Papst Franziskus  am 4. November 2013 angenommen worden war, wurde bekanntlich Weihbischof Dr. Franz Lackner zu seinem Nachfolger bestellt.

Mit höchsten Orden und Auszeichnungen wurde Erzbischof Dr. Alois Kothgasser am 29. Dezember 2013 im Salzburger Dom verabschiedet. Nach elf Jahren seines Hirtendienstes in Salzburg ist der Erzbischof im Jänner 2014  wieder ganz nach Tirol zurück gekehrt und hat das Geistliche Zentrum der Don Bosco Schwestern in Baumkirchen zu seinem Alterssitz gewählt. Und jetzt, so meinte der Jubilar, kann er vieles von dem tun, wozu er als Erzbischof nicht gekommen war: vor allem in den Pfarreien in der Seelsorge mitarbeiten.“

Ein einstündiges Interview, das Mag. Ferdinand Reitmaier im Jahr 2014 mit Erszbischof Alois Kothgasser geführt hat, wird aus Anlass des 80. Geburtstages am Dienstag, 30. Mai 2017, um 13 Uhr in Radio Maria wiederholt. Titel der Sendung: „Veritatem facientes in caritate“ (Bischof Kothgassers Wahlspruch: „Die Wahrheit in Liebe tun“).

Im Bild: Bischof Dr. Alois Kothgasser bei der Ehrenbürgerschaftsverleihung im Jahr 2002 mit dem damaligen Bürgermeister Helmut Kopp und den Vizebürgermeistern Hilde Härting und Erwin Müller.


(Foto: MG Telfs/Schatz)