News

 

Wildmoosalm an langjährigen Kellner verpachtet

19.02.2017 01:00

Im bewährten Stil weitergeführt wird die Wildmoosalm, deren Pächter Walter Reindl nach 46 Jahren in den Ruhestand tritt. Mit der Verpachtung an den langjährigen Kellner Nenad Despotovic alias „Ronaldo" - vorerst auf ein Jahr - ist die Fortführung des Erfolgsmodells gesichert.

Die urige Wildmoosalm ist ein Renner. Sie steht auf Telfer Gemeindegebiet und gehört der Gemeindegutsagrargemeinschaft Telfs. Die Fotografien an den Wänden beweisen, wie viele Prominentehier schon zu Gast waren und aus dem Schnapsbrunnen der Wirtsleute Walter und Sophie Reindl gelabt wurden.

Nach 46 Jahren als Pächter möchten die Reindls in den verdienten Ruhestand gehen. Interesse an der Anpachtung der Wildmoos-Alm hat der langjährige Mitarbeiter Nenad Despotovic bekundet. Er ist – wie sein Vater bereits zuvor - seit 16 Jahren in der Wildmoos-Alm tätig.

„Der Sohn von Walter Reindl hat kein Interesse an der Übernahme, weil er schon einen eigenen touristischenBetrieb in Seefeld führt. Walter hat seinen langjährigen Kellner als neuen Pächter vorgeschlagen, weil dieser den Betrieb in seinem Sinn weiterführt", berichtete Bgm. Christian Härting (WFT) dem Ortsparlament. 

Während GR Mag. Norbert Tanzer (SPÖ/PZT) eine formelle Ausschreibung anregte, sprach sich GR Herbert Klieber (Bürgerliste) für die Vergabe an „Ronaldo" aus: „Das passt, er kennt sich aus. Bei Neuübernahmen gibt es oft Probleme und Kosten. Das ist momentan sicher die beste Lösung!"

Walter und Sophie Reindl sind seit 1. Mai 1971 Pächter der Wildmoos-Alm. Der monatliche Pachtzins betrug zuletzt 2.629 Euro netto. „Ronaldo" ist bereit einen wertgesicherten Pachtbetrag von 4.000 netto monatlich zu zahlen. Damit ist auch der Aufwand für den Hirten gedeckt.

Bei der Abstimmung enthielt sich nur GR Tanzer der Stimme, 20 Mandatare votierten mit „ja". Die gesamte Dekoration verbleibt im Lokal und sichert den ursprünglichen Charakter in der Wildmoos-Alm. Das Erfolgskonzept der Familie Reindl ist somit weiterhin aufrecht. (wisch)

Im Bild: Im Bild beim Antrittsbesuch des neuen Substanzverwalters in der Wildmoosalm im Jahr 2014 (v. l.) RL Ing. Reinhard Weiß, Bgm. Christian Härting, KL Doris Schiller, Obmann Anton Jaud, Gemeindeamtsleiter Mag. Bernhard Scharmer, Bernhard, Walter und Sopie Reindl und Abt.-L. Ing. Christoph Schaffenrath. (Foto: Dietrich)