Am 15. Dezember 2024 tritt tirolweit der neue Fahrplan in Kraft, bei dem heuer der Schwerpunkt im Tiroler Oberland liegt und das öffentliche Verkehrsangebot in der Region deutlich verbessert wird. Zusätzlich wird auch das Busangebot entsprechend angepasst.
Die zentralen Neuerungen im Bezirk Innsbruck Land
Eine der größten Neuerungen ist der durchgehende Halbstundentakt beim Regionalexpress (REX) von Innsbruck nach Ötztal-Bahnhof. Haiming, Mötz und Rietz bekommen mit Fahrplanwechsel erstmals einen durchgängig fixen REX-Halt.
Insbesondere für im Schichtbetrieb Beschäftigte, die in den Tirol Kliniken, bei der Polizei oder in anderen Bereichen tätig sind, wird das Angebot im Frühverkehr entgegen der Hauptverkehrsrichtung – also von Innsbruck ins Oberland – deutlich aufgewertet. Man kommt künftig in der Früh also besser und öfter von Innsbruck ins Oberland.
SchülerInnen, die aus Innsbruck Richtung Oberland nach Hause fahren, können sich ebenfalls über frühere Heimfahrten freuen, da der Fahrplan auf ihre Bedürfnisse angepasst wurde.
Optimierte Wochenendverbindungen
Ein weiteres Highlight ist die Verbesserung der Wochenendverbindungen. Künftig wird täglich ein Halbstundentakt mit dem REX von Innsbruck bis nach Ötztal-Bahnhof sowie stündlich nach Landeck angeboten und die umweltfreundliche Freizeitmobilität für Einheimische und TouristInnen erheblich erleichtert. Die Fahrzeit Innsbruck-Landeck im REX verringert sich dabei um zehn Minuten.
Taktänderungen notwendig
Trotz der vielen Vorteile bringt der Fahrplanwechsel auch einige Herausforderungen mit sich. Damit der Halbstundentakt mit dem REX zwischen Telfs und Ötztal sowie der optimierte Anschluss in Landeck Richtung Arlberg möglich wird, fahren die S-Bahn-Züge ab Fahrplanwechsel nur noch von Innsbruck bis nach Telfs und nicht mehr stündlich weiter nach Ötztal. Fahrgäste aus Orten wie Kematen, Zirl, Inzing, Hatting, Flaurling und Oberhofen, die Richtung Oberland fahren, müssen künftig in Telfs umsteigen und dabei eine Wartezeit von 14 Minuten in Kauf nehmen. Dies wurde nach intensiven Gesprächen im Hinblick auf Trassenverfügbarkeiten und langfristigen Ausbauvorhaben auf der Schiene als bestmögliche Lösung erarbeitet.
Fokus SchülerInnen: Für SchülerInnen, die aus Innsbruck kommend in der Früh nach Stams pendeln gibt es eine durchgehende Verbindung. SchülerInnen, die von Innsbruck kommend nach Imst pendeln, müssen in Telfs umsteigen. Das verlängert die Fahrzeit in der Früh und verkürzt diese beim nach Hause Weg am Nachmittag.
Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick:
- Durchgehender Halbstundentakt von Innsbruck bis Ötztal
- 17 zusätzliche Zugverbindungen täglich von Innsbruck nach Imst
- Verbesserte Verbindungen Richtung Oberland für ArbeitnehmerInnen im Schichtbetrieb
- Mehr frühere Heimfahrtmöglichkeiten für SchülerInnen
- Halbstundentakt beim REX auch an Wochenenden
- S-Bahn S4 Endstation in Telfs. 14 Minuten Wartezeit für Weiterfahrt über Telfs hinaus Richtung Oberland
- Landeck Richtung Innsbruck: zwei Züge stündlich im Abstand von 11 Minuten