Plätze im Telfer Zentrum nun offiziell benannt – Gemeinde würdigt prägende Persönlichkeiten

Mit der offiziellen Benennung mehrerer zentraler Plätze hat die Marktgemeinde Telfs ein sichtbares Zeichen der Erinnerungskultur gesetzt. Im Rahmen einer feierlichen Begehung wurden die neuen Namen gemeinsam mit VertreterInnen aus Politik, der Kultur sowie Angehörigen der Namensgeber präsentiert und eingeweiht.

Historische Lücken geschlossen

Die Initiative geht auf Recherchen rund um den Prof.-Sepp-Schwarz-Platz zurück. Dabei wurde deutlich, dass zahlreiche Plätze entlang der Telfer Hauptstraße bislang entweder keinen Namen trugen oder deren Bezeichnungen historisch nicht mehr nachvollziehbar waren. Auch im Gemeindearchiv fanden sich dazu keine verlässlichen Aufzeichnungen. Der Gemeinderat reagierte auf diese Unklarheiten und fasste bereits im Juli und September 2025 entsprechende Beschlüsse zur offiziellen Benennung.

Bgm. Christian Härting unterstrich bei der Begehung: „Mit den neuen Namen würdigt die Gemeinde gezielt das Wirken und Engagement dieser verdienten Telfer Persönlichkeiten. Gleichzeitig wurden bereits gebräuchliche Bezeichnungen wie der Josef-Schöpf-Platz und der Weißenbach-Platz nun auch formell bestätigt.“

Rundgang durch die Ortsgeschichte

Die Begehung selbst wurde zu einem Rundgang durch die Ortsgeschichte: An mehreren Stationen wurde innegehalten und Christine Gamper, Leiterin der Kulturabteilung erläuterte Hintergründe zu den Namensgebern.

Anna Schmid: Hebamme mit Herz und Geschichte

So erinnert der Anna-Schmid-Platz an der Kreuzung Untermarktstraße/Rosengasse an Anna Schmid (1911–2010), die über Jahrzehnte hinweg als Hebamme tätig war und rund 900 Kindern in Telfs zur Welt verhalf.

Josef Schöpf: Bedeutender Telfer Maler

Der Josef-Schöpf-Platz an der Kreuzung Untermarktstraße/Kirchstraße/J.-Schöpf-Straße ist dem Telfer Maler Josef Schöpf (1745–1822) gewidmet. Bereits 2022 wurde anlässlich seines 200. Todestages eine historische Namenstafel beim „Doktorhaus“ neu angebracht.

Sepp Schwarz: Kunst im öffentlichen Raum

Mit dem neu benannten Prof.-Sepp-Schwarz-Platz an der zentralen Kreuzung von Untermarkt, Obermarkt und Bahnhofstraße ehrt Telfs einen prägenden Künstler des Ortes. Sepp Schwarz (1917–2013) wirkte als Grafiker, Holzschneider, Maler und Kunsterzieher. Herwig van Staa, ehemaliger Landeshauptmann und Präsident der Landesgedächtnisstiftung, fand würdigende Worte für seinen langjährigen Bekannten: „Er war weit über Tirols Grenzen hinaus bekannt – ein toller Künstler und ebenso engagierter Lehrer.“

Aloys Weißenbach: Arzt und Theaterpionier

Am Weißenbach-Platz, gelegen an der Kreuzung Obermarktstraße/Mühlgasse/Weißenbachgasse, wird an Dr. Aloys Weißenbach (1766–1821) erinnert. Der gebürtige Telfer war nicht nur Arzt, sondern auch Dichter und gilt als erster Tiroler Dramatiker, dessen Werke im Burgtheater in Wien aufgeführt wurden. An dieser Stelle betonte die Leiterin Gamper: „Selbst Goethe äußerte sich anerkennend über sein Schaffen. Zudem war Weißenbach mit Beethoven befreundet – ihre Gespräche dürften allerdings recht laut gewesen sein, da beide schwerhörig waren.“

Bader Jaggl: Historische Wurzeln im Ortsbild

Der Bader-Jaggl-Platz an der Kreuzung Obermarktstraße/Moritzenstraße verweist auf die nahegelegene Baderjaggl-Stiege. Diese wiederum ist nach dem „Chyrurgus“ Jakob Trostberger benannt, der im 18. Jahrhundert in Telfs lebte und wirkte.

Weg für Heinrich Tilly

Auch abseits der zentralen Plätze wurde ein neues Zeichen gesetzt: Der bislang namenlose Fußweg zwischen Schlichtling und Lumma trägt nun den Namen Prof.-Heinrich-Tilly-Weg. Heinrich Tilly (1931–2022) zählt zu den bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten des Landes und hinterließ ein umfangreiches Werk in unverwechselbarem Stil.

Die Marktgemeinde Telfs schafft mit den offiziellen Benennungen nicht nur mehr Orientierung im Ortsbild, sondern verankert zugleich die Geschichten und Verdienste prägender Persönlichkeiten dauerhaft im öffentlichen Raum.

  • Gemeinsame+Begehung+der+neuen+Pl%c3%a4tze+mit+VertreterInnen+aus+Politik%2c+der+Kultur+und+Angeh%c3%b6rigen+der+Namensgeber.
    Gemeinsame Begehung der neuen Plätze mit VertreterInnen aus Politik, der Kultur und Angehörigen der Namensgeber.
  • Bgm.+Christian+H%c3%a4rting+begr%c3%bc%c3%9fte+die+Anwesenden.
    Bgm. Christian Härting begrüßte die Anwesenden.
  • Auf+die+Frage%2c+wer+von+der+Hebamme+Anna+Schmied+zur+Welt+gebracht+wurde%2c+hoben+einige+die+Hand.
    Auf die Frage, wer von der Hebamme Anna Schmied zur Welt gebracht wurde, hoben einige die Hand.
  • TeilnehmerInnen+der+Begehung+lauschen+gespannt+den+Ausf%c3%bchrungen+von+Christine+Gamper%2c+der+Leiterin+der+Kulturabteilung.
    TeilnehmerInnen der Begehung lauschen gespannt den Ausführungen von Christine Gamper, der Leiterin der Kulturabteilung.
  • Die+Tafel+und+die+historische+B%c3%bcste+beim+%e2%80%9eDoktorhaus%e2%80%9c+erinnert+an+den+K%c3%bcnstler+Josef+Sch%c3%b6pf.
    Die Tafel und die historische Büste beim „Doktorhaus“ erinnert an den Künstler Josef Schöpf.
  • Die+neue+Beschilderung+im+Ortszentrum+sorgt+f%c3%bcr+Klarheit+und+Orientierung.
    Die neue Beschilderung im Ortszentrum sorgt für Klarheit und Orientierung.
  • Ansprache+von+Herwig+van+Staa+bei+der+feierlichen+Begehung+im+Zentrum+von+Telfs+bzw.+dem+Sepp-Schwarz-Platz.
    Ansprache von Herwig van Staa bei der feierlichen Begehung im Zentrum von Telfs bzw. dem Sepp-Schwarz-Platz.
  • Plaetze_08
    Plaetze_08
  • Plaetze_09
    Plaetze_09
  • Plaetze_10
    Plaetze_10
  • Plaetze_11
    Plaetze_11
  • Der+Wei%c3%9fenbach-Platz+%e2%80%a6
    Der Weißenbach-Platz …
  • %e2%80%a6+das+historische+Schild+befindet+auf+dem+roten+Geb%c3%a4ude
    … das historische Schild befindet auf dem roten Gebäude
  • Plaetze_14
    Plaetze_14
  • Plaetze_15
    Plaetze_15
  • Auch+der+Bader-Jaggl-Platz+war+Teil+der+Begehung
    Auch der Bader-Jaggl-Platz war Teil der Begehung
  • Pla_tze_17
    Pla_tze_17
  • Pla_tze_18
    Pla_tze_18
  • Der+neu+benannte+Prof.-Heinrich-Tilly-Weg+verbindet+zwei+Ortsteile.
    Der neu benannte Prof.-Heinrich-Tilly-Weg verbindet zwei Ortsteile.
  • Pla_tze_20
    Pla_tze_20