Schwarz-Platz und Tilly-Weg: Telfs ehrt zwei „große Söhne"

Heinrich Tilly (l.) und Sepp Schwarz.Heinrich Tilly (l.) und Sepp Schwarz.Telfs setzt ein besonderes Denkmal für zwei seiner „großen Söhne“. Ab sofort gibt es in der Marktgemeinde einen „Prof.-Sepp-Schwarz-Platz“ und einen „Prof.-Heinrich-Tilly-Weg“.

Der „größte Holzschneider Europas“

Aus der Bevölkerung und von der Kulturinitiative Hörtenberg war schon länger die Anregung zu hören, die beiden verstorbenen Künstler mit Blick auf ihre überregionale Bedeutung und ihr umfangreiches Werk auf diese Weise zu ehren. Zu Sepp Schwarz (1917-2013) heißt es im Antrag, den der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung einstimmig beschloss, unter anderem: „Er schuf eine Vielzahl von Werken, vor allem Grafiken und Holzschnitte. Der frühere Albertina-Direktor Walter Koschatzky bezeichnete ihn als den ,größten Holzschneider Europas‘.“ Schwarz wurde in Brandenberg im Unterland geboren, verbrachte aber den Großteil seines Lebens in Telfs.

Bildhauer und Maler

Zur Charakterisierung des Bildhauers und Malers Heinrich Tilly (1931-2022) ist zu lesen, dass er in seinem unverwechselbaren Stil ebenfalls zahlreiche bekannte Werken geschaffen und sich in seinem letzten Lebensabschnitt als „Fasnachtsmythologe“ und Künstler intensiv mit dem Telfer Schleicherlaufen auseinandergesetzt hat. Er kam in Telfs zur Welt und kehrte im Alter in seine Heimatgemeinde zurück, wo er auch starb. Werke beider Künstler finden sich in bedeutenden Museen und auch die Gemeinde Telfs besitzt eine Anzahl davon.

Platz und Weg

Nach Prof. Sepp Schwarz wurde laut Gemeinderatsbeschluss der Platz bei der Hypo-Bank im Zentrum benannt. Den Namen „Prof.-Heinrich-Tilly-Weg“ erhielt der schön hergerichtete Fußweg zwischen Schlichtling/Heilig Geist und Lumma und seine Fortsetzung zur Obermarktstraße, der in der Nähe von Tillys Geburtshaus verläuft. Durch die Neubenennungen müssen keine Adressen geändert werden.

Der Prof.-Heinrich Tilly-Weg verbindet die Ortsteile Lumma, wo Tilly geboren wurde, und Schlichtling.Der Prof.-Heinrich Tilly-Weg verbindet die Ortsteile Lumma, wo Tilly geboren wurde, und Schlichtling.

Den zentralen Telfer Platz, wo Untermarkt-, Obermarkt- und Bahnhofstraße zusammentreffen, hat der Gemeinderat jetzt nach Prof. Sepp Schwarz benannt.Den zentralen Telfer Platz, wo Untermarkt-, Obermarkt- und Bahnhofstraße zusammentreffen, hat der Gemeinderat jetzt nach Prof. Sepp Schwarz benannt.