Kapellen

Am Wegesrand von Wanderwegen sind sie zu finden, an idyllischen Plätzen im Ort oder in Verbindung mit Kirchen. Die Kapellen in Telfs schmücken das Ortsbild und sind an Feiertagen Ziel vieler Besucher. Am Kalvarienbergweg im Ortsteil Mösern sind gleich 11 bildstockartige Kapellen zu bestaunen. Von den zahlreichen Kapellen und Kirchen in Telfs haben wir zudem fünf Kapellen besonders herausgehoben, in denen zu besonderen Anlässen religiöse Feierlichkeiten abgehalten werden.

Birkenberg

Die Mariahilf-Kapelle oder Kapelle Mariä Heimsuchung in Telfs-Birkenberg, unterhalb von Mösern. Der Zentralbau mit kreisförmigem Mittelraum wurde 1640 erbaut und 1692 erweitert. Die eindrucksvollen Malereien der Barockkapelle und der Rokokoaltar aus dem Jahr 1770 sind besonders sehenswert. Die quadratische Vorhalle ist in Richtung Westen ausgerichtet.

Marienkapelle

Die neu erbaute Marienkapelle in der Krehbachgasse wurde am Hohen Frauentag, dem 15. August 2010, eingeweiht. Die prächtige Kapelle wurde in zeitgemäßem Stil vom Scharnitzer Architekten Dipl.-Ing. Ernst Ragg geplant. Das viel beachtete Prachtstück wurde von einigen Familien aus der Krehbachgasse und dem Wassertal in Zusammenarbeit verwirklicht.

Lehen

Die Kapelle in Lehen – mitten in der Idylle. Die Ruhe der Natur, die glasklare Bergluft und die sonnige Lage genießen. Oberhalb der Marktgemeinde Telfs bietet sich im Ortsteil Lehen ein traumhafter Ausblick auf die umliegende Alpenwelt. Nehmen Sie sich eine Auszeit an der beschaulichen Kapelle. Ein friedlicher Ort zum Abschalten.

St. Moritzen

Die Filialkirche St. Moritzen in Telfs. Die Grabeskapelle wurde in den Jahren 1650 bis 1656 erbaut und am 13. September 1656 eingeweiht. Am Gründonnerstag im Jahr 1828 fand zum ersten Mal von der Pfarrkirche aus ein Kreuzgang zur Kapelle statt. Bis heute ist der Besuch der Kapelle am Gründonnerstag ein fester Bestandteil der Fastenzeit.

St. Veit

Die Kirche Hl. Veit in St. Veit. Die Kapelle wurde im Jahr 1384 geweiht und 1641 in gotischem Stil umgebaut. Im Jahr 1913 wurde die Innenarchitektur mit seinen Fresken verschiedener Epochen renoviert. Die Kapelle besteht aus einem quadratischen Turm, außerdem fügen sich spitzbogige Fenster und eine kleine Zwiebelhaube in die Gebäudeoptik ein.

Kalvarienberg

Der Möserer Kalvarienberg - entstand um 1830 mit 8 Stationskapellen, heute sind es 11 Stationen. Denn 1989 wurde der Weg um drei Kapellen erweitert. In Mösern handelt es sich um einen der ältesten Kalvarienberge Tirols und bietet eine Wanderung mit gläubiger Besinnung und atemberaubender Aussicht.