News

 

1,8 Millionen Österreicher sahen "Telfs-Tatort"

05.01.2009 15:08
Rund 1,8 Millionen Zuschauer erreichte der „Telfs-Tatort“ „Baum der Erlösung“ bei der Erstausstrahlung am Sonntag, 4.1.2009, in ORF 2 österreichweit. Das ist das beste Ergebnis eines „Tatort“-Krimi seit fünf Jahren.
Der Telfer Bürgermeister Dr. Stephan Opperer zeigte sich erfreut über die Spitzenquote des nach einem Drehbuch von Felix Mitterer in Telfs gedrehten Streifens: „Es freut mich vor allem, weil der Film das Thema Integration menschlich und ausgewogen darstellt und den Vorurteilen beider Seiten den Spiegel vorhält. Ich hoffe, dass er zur Bewusstseinsbildung beiträgt.“
Auch für die anschließenden Programmpunkte, die den TV-Schwerpunktabend zum Thema Integration türkischstämmiger Mitbürger abrundeten, hat der Bürgermeister Lob: „Die ,Am Schauplatz’-Reportage hat vor allem gezeigt, wie sehr viele Ängste und Befürchtungen in diesem Zusammenhang auf emotionalen Grundlagen beruhen. Und sie hat gezeigt, dass in Sachen Integration beide Seiten gefordert sind. Auch dieser Beitrag gibt sicher interessante Denkanstöße.“
In der Reportage war Bürgermeister Opperer mit den Worten zitiert worden: „Ich glaube, man muss versuchen, dass man miteinander auskommt. Das ist der einzige Weg. In einem vereinten Europa gibt es dazu keine Alternative.“ (sd/Foto: ORF)