News

 

10.200 Besucher bei den Volksschauspielen 2010

02.09.2010 11:16
Die 29. Tiroler Volksschauspiele in Telfs sind zu Ende gegangen. In einer Aussendung präsentierte Volksschauspielobmann Markus Völlenklee bereits eine erste Bilanz des Theatersommers.
Die 29. Tiroler Volksschauspiele mit den Hauptstücken "König Hirsch" (Waldbühne) und "Beauty Queen" (Rathaussaal) fanden vom 22. Juli bis 29. August statt.
Die wichtigsten Kennzahlen sind:
* 53 geplante Veranstaltungen
* 49 tatsächlich gespielte Veranstaltungen
* 86% durchschnittliche Platzausnutzung
* 10.200 Zuschauer.
Teilweise mit Problemen zu kämpfen hatte "König Hirsch" von Carlo Gozzis in der Bearbeitung von Markus Völlenklee. Trotz Überdachung der Zuschauertribüne mussten zwei Vorstellungen wetterbedingt und zwei wegen Krankheit abgesagt werden. Zur Auslastung heißt es in der Presseaussendung: "König Hirsch hat, trotz einhelliger Akzeptanz der Presse und hochamüsiertem Jubel des Publikums nach ausnahmslos jeder Vorstellung, nur etwas mehr als die Hälfte der möglichen Zuschauer gehabt."
Dagegen waren die Aufführungen von "Beauty Queen" von Martin McDonagh und die Veranstaltungen des Rahmenprogramms ("Zwei auf einer Bank", "Die Saligen", "Die Hinrichtung" u. a.) durchwegs ausgezeichnet besucht. Mehrere Vorstellungen mussten sogar wegen des großen Publikumsandrangs vom kleinen in den großen Rathaussaal verlegt oder zusätzlich bestuhlt werden. (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild: Die Schlussszene des märchenhaft-schrägen Stücks "König Hirsch" auf der Waldbühne in Birkenberg.