News

 

100. Geburtstag: Telfs feierte Anna Auer

14.09.2010 08:41
Eine ganz besondere Jubelfeier fand am 13.9.2010 im Seniorenwohnheim Telfs-Wiesenweg statt. Anna Auer feierte im Kreis ihrer MitbewohnerInnen, ihrer Familie und zahlreicher weiterer Gäste den 100. Geburtstag.
Auch Bürgermeister Christian Härting und Bürgermeister a. D. Helmut Kopp waren unter den Gratulanten und würdigten die Jubilarin an ihrem Ehrentag mit herzlichen Worten.
Anna Auer ist in Telfs geboren und aufgewachsen. Nach mehreren Jahren als Fabrikarbeiterin und Hausmädchen absolvierte sie die Lehrerausbildung und war danach mehr als drei Jahrzehnte als Lehrerin in Imst tätig. Ihrer Heimatgemeinde Telfs blieb sie aber stets eng verbunden, vor allem auch durch die Familie ihres Bruders, des bekannten Hauptschuldirektors und Heimatforschers Anton Auer. Nach ihrer Pensionierung kehrte sie nach Telfs zurück.
Anna Auer lebt seit 17 Jahren im Seniorenheim Wiesenweg. Dort ist sie als unermüdliche Erzählerin und literarische Schreiberin bekannt, die ihre MitbewohnerInnen bei vielen Anlässen mit Sprüchen und Gedichten erfreut hat. Für die Heimzeitung verfasste Anna Auer eine Serie mit Erinnerungen aus ihrer Jugend und dem alten Telfs. (sd/Foto: Dietrich)

Anna Auer im Kreis von Gratulanten. Stehend, v. l. Bgm. Christian Härting, Bgm. a. D. Helmut Kopp, Neffe Hubert und Nichte Herlinde. Links neben der Jubilarin: Nichte Hilde.