News

 

100-Jahre-Festakt zur Markterhebung von Telfs

05.11.2008 11:33
Mit einem gelungenen Festakt im Rathaussaal Telfs, haben die Markterhebungsfestivitäten den Höhepunkt erreicht.
Mit viel Prominenz und einer gelungenen Telfs-Präsentation von Bgm. Dr. Opperer wurde am 31. Oktober 2008 im großen Rathaussaal und am Eduard-Wallnöfer-Platz der Festakt zum 100-Jahr-Jubiläum der Markterhebung von Telfs gefeiert. Auch die musikalische Umrahmung durch Ensembles der Musikschule Telfs, die Marktmusikkapelle Telfs und Volksmusikgruppen haben für jeden Musikgeschmack etwas geboten.
Im Rahmen des Festaktes wurden verdiente Mitbürger ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen der Marktgemeinde Telfs erhielten: Temel Demir, Alois Gasser, Hilde Härting, Josef Hueber, Christine Sailer, Dekan Dr. Peter Scheiring, Doris Stippler, Günter Tschuggnall.
Die höchste durch eine Gemeinde zu vergebende Auszeichnung, die Ehrenbürgerschaft, wurde durch die Marktgemeinde Telfs verliehen an:
Peter Larcher - langjähriger Funktionär bei der Feuerwehr, Kath. Arbeiterverein und im ehrenamtlichen Einsatz für die Allgemeinheit;
DDr. Herwig van Staa - ehemaliger Landeshauptmann von Tirol.
In der anschließenden 'Freinacht' wurde das Jubiläum unter starker Teilnahme der Telfer bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Das Jubiläumsjahr 2008 hat bis zum Jahresende noch einige interessante Veranstaltungen zu bieten, wie z.B. eine Fasnachtsveranstaltung, die Prämierung und Ausstellung des Fotowettbewerbes. Kulturveranstaltungen von interregional usw. (HH, Foto: Stelzl, bearbeitet HH)