News

 

Alle Corona-Tests im Altenwohnheimverband Telfs negativ!

24.04.2020 10:22

Die von Sozialminister Rudolf Anschober angekündigte Maßnahme, alle MitarbeiterInnen und BewohnerInnen in Alten- und Pflegeheimen bundesweit zu testen, wurde auch im Altenwohnheimverband Telfs konsequent umgesetzt. Das Ergebnis in den Einrichtungen der Verbandsgemeinden ist überaus erfreulich: Keine einzige positive Testung!

Bund und Land lassen die Testungen in den Altenwohn- und Pflegeheimen als wichtige Strategie zur Bewältigung der Corona-Krise flächendeckend durchführen. So auch in den Einrichtungen des Altenwohnheimverbandes Telfs mit dem Pflegeheimen Wiesenweg, Schlichtling und Seefeld sowie im Betreuten Wohnen in allen Verbandsgemeinden. Gesamt wurden bisher 196 BewohnerInnen und 222 MitarbeiterInnen getestet.

Verbandsobmann Christian Härting betont die Wichtigkeit dieser Maßnahme: „Durch dieser Testungen schützen wir unsere älteren MitbürgerInnen und damit eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe sowie das unentbehrliche Strukturpersonal, das gerade in Zeiten wie diesen übermenschliche Leistungen erbringt. Ich freue mich, berichten zu können, dass sämtliche Einrichtungen des Altenwohnheimverbandes aktuell coronafrei sind. Alle Testungen bei den BewohnerInnen sowie beim Pflegepersonal verliefen bislang negativ.“

Zehn Ergebnisse der dritten Testung der Pflege Ost im Pflegeheim Wiesenweg stehen aktuell noch aus, ebenso einige Ergebnisse im Betreuten Wohnen. In beiden Fällen werden jedoch auch negative Ergebnisse erwartet. Der Altenwohnheimverband Telfs sorgt übrigens HIER auf seiner Website mit einem News-Ticker zu Corona für größtmögliche Transparenz.

Aktuell sind in der Gemeinde Telfs noch 2 Personen (Stand: 24. April 2020, 11 Uhr) positiv auf das Corona-Virus getestet. Vom Höchststand 21 Personen sind 19 bereits wieder genesen. Leider muss Telfs auch einen Todesfall aufgrund des Corona-Virus verzeichnen.

Bilder: Alle Corona-Tests in den Pflegeheimen und in den Einrichtungen für Betreutes Wohnen des Altenwohnheimverbandes Telfs verliefen sowohl bei den BewohnerInnen wie auch beim Pflegepersonal negativ.

Fotos (2): MG Telfs/Dietrich