News

 

Alles Gute zum 100. Geburtstag!

13.03.2019 11:21

Die derzeit einzige Telfer Hundertjährige ist seit kurzem Sofia Kirchmair! Am 11. März feierte sie den nicht alltäglichen dreistelligen Geburtstag. Bürgermeister Christian Härting gratulierte herzlich.

Sofia Kirchmair wurde 1919 in Telfs geboren und verbrachte den Großteil ihres Lebens als Hausfrau und Nebenerwerbsbäurin im Telfer Ortsteil Emat. Sie ist Mutter von vier Kindern, von denen zwei Söhne leider schon verstorben sind, und kann auf sechs Enkel und sieben Urenkel stolz sein.

Noch im fortgeschrittenen Alter unternahm sie gern Pilgerreisen, so nach Rom und Lourdes und zweimal ins Heilige Land. Die Wallfahrtskirche in Locherboden besuchte sie mehrmals im Jahr.

Heute lebt Sofia Kirchmair, umsorgt von Sohn Karl und Tochter Annemarie, im Pflegeheim Telfs-Schlichtling. Beim Besuch des Bürgermeisters ergab sich bei Kuchen und Kaffee ein netter "Hoangart". Als der Gratulant seine Erfahrung berichtete, dass es viel weniger männliche Hundertjährige gibt als weibliche, lieferte die Jubilarin schlagfertig die Erklärung: „Die Mander machen hald viel mit, mit die Weiberleut…“


Im Bild: Glückwünsche zum 100. Geburtstag - Jubilarin Sofia Kirchmair mit Bgm. Christian Härting (l.), Sohn Karl und Tochter Annemarie.