News

 

Alles Gute zum 90. Geburtstag!

18.10.2022 14:51

Das 90. Wiegenfest zelebrierte kürzlich Zäzilia Köhler aus Telfs im Kreise ihrer Familie. Ihre Hobbys halten die Jubilarin geistig fit. Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Sozialreferentin GV Silvia Schaller.

Zäzilia Köhler stammt aus Brixen im Thale und kam am 13. Oktober 1932 als 16.(!) und jüngstes Kind ihrer Familie auf die Welt. Nach mehreren Lebensstationen im Unterland ist sie seit 1987 in Telfs daheim. Schon bei der Ankunft im Haus des Geburtstagskindes im Ortsteil St. Georgen erschließt sich ein besonderes Hobby: Zäzilia Köhler sammelt Elefanten-Figuren aus aller Welt und in allen Varianten. Mehr als 200 haben sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt, sie kann zu jedem Stück eine kleine Geschichte erzählen. Einige davon berichtete sie der Gratulantin Silvia Schaller, die die Familie schon lange kennt. Schaller überreichte einen prächtigen Blumenstrauß sowie eine Glückwunschkarte von Bgm. Christian Härting und tauschte mit der frischgebackenen »90erin« Erinnerungen aus.

Die zweite große Leidenschaft der betagten Dame ist das Lesen: „Oft die halbe Nacht. Wenn ich ein Buch angefangen habe, kann ich nicht mehr aufhören.“ Kochen, der Garten, die Dekoration im Haus – das Ehepaar Köhler macht noch alles selbst. Seit genau 60 Jahren sind die beiden miteinander verheiratet, sie feierten erst vor kurzem Diamantene Hochzeit. Der Verbindung entsprangen die drei Kinder Hans, Irene und Edith sowie vier Enkelkinder.

Ebenso allgegenwärtig im Haus ist das Hobby von Ehegatten Dieter (85), ehemals Profi-Orchestermusiker und Konservatoriums-Lehrer. Er tischlert, schnitzt und drechselt für sein Leben gern und erschafft so kunstvolle Möbel, Skulpturen, Bilder, Alltagsgegenstände und erstaunliche Handwerks-Juwelen.

Am Bild: GV Silvia Schaller gratulierte der Jubilarin zum runden Geburtstag.

Foto: MG Telfs/Pichler