News

 

Allzeit-Rekord bei Wahlkarten in Telfs

26.02.2022 10:16

2.025 ausgestellte Wahlkarten (bei 11.896 Wahlberechtigten) markieren bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen 2022 einen neuen Rekord bei Wahlen in Telfs. Bis zum Fristende am gestrigen Freitag, 14 Uhr, sind davon 1.800 Stück wieder bei der Gemeinde eingelangt, eine Abgabe ist auch am morgigen Wahltag noch möglich.

Das Bürgerservice Telfs wurde in den letzten Wochen regelrecht »gestürmt«, so groß war die Nachfrage nach den Wahlkarten für die Briefwahl. Bis gestern um 14 Uhr konnten diese beantragt und abgegeben werden. Am Wahltag, dem kommenden Sonntag, 27. Februar, selbst ist auch noch mit der Abgabe zahlreicher Wahlkarten zu rechnen. Diese können entweder von der Wählerin/dem Wähler selbst oder einer Botin/einem Boten in der Wahlzeit von 07:00 bis 15:00 Uhr im jeweils zuständigen Wahllokal abgegeben werden. Gemeindewahlleiter-Stv. Arnold Wackerle, zuständig für die Erfassung, rechnet mit gut 200 Stück am Wahltag.

Am heutigen Samstag werden die bisher 1.800 eingelangten Wahlkarten erfasst und durch die zwei Sprengelwahlbehörden auf ihre Gültigkeit hin überprüft. Diese Erfassung ist gleichzeitig der offizielle Auftakt zum Wahl-Wochenende.

Alle Infos zur Wahl, zum Ablauf, zu den Wahlzeiten, zu den Sicherheitsbestimmungen u.v.m. auf der Website www.telfs.at bzw. wahlen.telfs.gv.at sowie HIER zum Nachlesen.

Im Bild: Mitglieder der Sprengelwahlbehörden 11 und 17 überprüfen jede einzelne Wahlkarte auf deren Unversehrtheit und Gültigkeit.

Foto: MG Telfs/Pichler