News

 

Altdekan Msgr. Franz Saurer zum Gedenken

10.05.2012 19:14
Telfs trauert um Dekan i. R. Msgr. Franz Saurer (Bild), der am 9. Mai 2012 im Alter von 78 Jahren überraschend verstorben ist.
Monsignore Franz Saurer war von 1970 bis 2009 Dekan in Telfs. 1995 wurde er für seine besonderen Verdienste zum Ehrenbürger ernannt. In den vier Jahrzehnten seines Wirkens hat er die Entwicklung der Marktgemeinde im kirchlich-religiösen und sozialen Bereich geprägt. "Wir verlieren mit Msgr. Franz Saurer einen vorbildlichen, überaus engagierten Seelsorger und großen Telfer", sagte Bürgermeister Christian Härting.
Der Initiative und Tatkraft von Dekan Franz Saurer verdankt Telfs die Gründung der Pfarren zur Auferstehung Jesu Christi (St. Georgen) und der Pfarre Heilig Geist, die große Pfarrkirchenrenovierung 1981-1984, die Einrichtung des „Hauses der Telfer Kinder“ und vieles andere mehr.
Ein besonderes Anliegen waren Franz Saurer Familie und Jugend und das Vereinswesen. Er fühlte sich dem ökumenischen Geist verpflichtet, was sich in seiner Offenheit gegenüber anderen Konfessionen und Religionen ausdrückte. Auch sonst zeichnete den Altdekan ein realistischer Blick auf die gesellschaftlichen Entwicklungen aus.
Die Seelenrosenkränze für Dekan Franz Saurer finden am Montag und Dienstag um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Peter und Paul in Telfs statt.
Der Sterbegottesdienst wird am Mittwoch, 16. Mai 2012, um 14 Uhr in der Pfarrkirche zelebriert. Nach dem Requiem bewegt sich der Trauerzug zum Eduard-Wallnöfer-Platz, wo die Traueransprachen gehalten werden. Anschließend wird der Verstorbenen zur letzten Ruhe auf den Pfarrfriedhof geleitet.
Die Trauersitzung des Gemeinderates findet am Mittwoch unmittelbar vor dem Sterbegottesdienst - um 13 Uhr - im Sitzungszimmer des Telfer Rathauses statt. (sd/Foto: Dietrich)