News

 

Altenwohnheimverband Telfs ehrte Bgm. a. D. Helmut Kopp

08.09.2010 09:02
Mehr als 20 Jahre leitete Helmut Kopp mit Tatkraft und Weitblick den Gemeindeverband Altenwohnheim Telfs. Nun wurde der Bürgermeister a. D. bei einer kleinen Feier zum Ehrenobmann des Verbandes ernannt.
Zur Feier im Heim Telfs-Wiesenweg am 7.9.2010 waren die leitenden MitarbeiterInnen der Heime und sonstigen Einrichtungen des Verbandes sowie fast alle BürgermeisterInnen der Verbandsgemeinden erschienen, was den Altobmann sichtlich rührte.
Bürgermeister Christian Härting, Helmut Kopps Nachfolger als Obmann, überreichte die Ehrenurkunde und würdigte die außerordentlichen Verdienste seines Vorgängers. Er hob dabei besonders den Weitblick Kopps hervor, der den Verband zur gemeindeübergreifenden Pflege und Versorgung älterer Mitbürger bereits 1986 gegründet und damit echte Pionierarbeit geleistet hat. Heute werden in den Verbandsgemeinden - das sind Telfs und die Nachbarorte sowie die Gemeinden des Seefelder Plateaus - rund 430 ältere Menschen von mehr als 200 MitarbeiterInnen betreut.
Dem Bürgermeister folgten als Gratulanten AWH-Direktor Peter Gspan und Pflegedirektorin Erika Fuchs.
Auch der Geehrte ergriff das Wort und gab einen kurzen, mit Anekdoten bereicherten Rückblick auf die Anfänge seiner Tätigkeit in den Siebzigerjahren, als das "Altersheim" vielfach noch mit "Armenhaus" gleichgesetzt wurde. Heute verfügt der Verband über zehn modernst ausgestattete Einrichtungen - drei Pflegeheime und sieben Einheiten des "betreuten Wohnens" und bietet zahlreiche Hilfsdienste an. Der frischgebackene Ehrenobmann schloss mit einer Bitte an die anwesenden BetreuerInnen: Er bat, die alten Menschen nicht nur zu versorgen, sondern immer wieder auch mit ihnen etwas zu tun "was das Leben lebenswert macht". (sd/Foto: Dietrich)

Im Bild, v. r.: Ehrenobmann Bgm. a. D. Helmut Kopp, Verbandsobmann-Stv. Bgm. Mag Werner Frießer (Seefeld), Verbandsobmann Bgm. Christian Härting (Telfs) und GR Peter Larcher (Telfs).