News

 

Ausstellung des Krippenvereins

27.11.2022 10:02

Eine schöne Einstimmung auf den Advent! Mehr als 20 fantasievolle Weihnachtskrippen können heute, Sonntag, im Kranewitter-Stadl im Untermarkt bewundert werden. Die Ausstellung ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Die gelungene Schau wurde gestern von Krippenvereins-Obmann Bernd Pelster und Bürgermeister Christian Härting eröffnet. Dekan Peter Scheiring segnete die Krippen. Stimmungsvoll musikalisch umrahmt wurde die kleine Feier von den Anklöpflern des Männergesangsvereins Rietz.

Die mehr als 20 Krippen sind im Herbst beim Krippenbaukurs des Vereins entstanden, der heuer nach der Corona-Unterbrechung erstmals wieder stattfinden konnte. Einige der ausgestellten Krippen wurden auch im vergangenen Jahr während der durch die Pandemie verursachten Pause gebaut. Die Freude darüber, dass das Vereinsleben nun wieder wie gewohnt läuft, war bei der Eröffnung den Mitgliedern und Gästen deutlich anzumerken.

Bgm. Christian Härting gratulierte den Krippenbauern und dankte allen, die am Zustandekommen der Ausstellung beteiligt waren und dem Krippenverein speziell auch dafür, dass er die schöne alte Tradition des Krippenbauens in Telfs aufrecht erhält. Der Gemeindechef wies auch darauf hin, dass im Torbogen neben dem Sparkassenhaus seit Samstag die fast lebensgroße Tilly-Krippe zu bewundern ist. Sie wurde auf Initiative von Franz Seewald geschaffen und von der Gemeinde, der Raiffeisenbank Telfs-Mieming und der Kulturinitiative Hörtenberg finanziert.

Im Bild: Obmann Bernd Pelster eröffnete die Krippenausstellung; links: „Anklöpfler“ des Männergesangsvereins Rietz.

Unten: Einige Bilder von der Eröffnung der Krippenschau.

(Fotos: MG Telfs/Dietrich)