News

 

AWZ Telfs: Kooperation bei der Abfallentsorgung ist zukunftsweisend

23.09.2020 09:08

Das neue, gemeindeübergreifende Abfallwirtschaftszentrum (AWZ) im Osten von Telfs ist schon seit Jänner in Betrieb, corona-bedingt gab’s aber erst jetzt die offizielle Eröffnung.  Bei der kleinen Feier am Dienstag präsentierte Bgm. Christian Härting auch den neuen Namen der Straße, die zum AWZ führt: Erwin-Müller-Weg.

Mit sichtlicher Freude über das gelungene Werk hob Bgm. Christian Härting hervor, dass die moderne neue Anlage „alle Stückln spielt“. Entsprechend beindruckt waren die Eröffnungsgäste, zu denen u. a. Landesrat Johannes Tratter, die Bürgermeister der drei beteiligten Nachbargemeinden, ein Großteil des Telfer Gemeinderats, sowie Gemeindemitarbeiter, Planer und Vertreter der bauausführenden Firmen gehörten. Die Segnung der rund 1,8 Millionen Euro teuren Anlage nahm Dekan Peter Scheiring vor.

Im neuen AWZ erfolgt die Ablieferung der Abfallstoffe aller Art weitgehend kontakt- und bargeldlos, abgerechnet wird mittels Servicekarte. Der Betrieb hat sich bereits gut eingespielt. Wie Bürgermeister Härting unterstrich, hat die Anlage nicht nur durch ihre hohen technischen Standards und ihre Benutzerfreundlichkeit Vorbildcharakter, sondern auch als Gemeinschaftswerk von vier Gemeinden: Telfs, Pfaffenhofen, Pettnau und Wildermieming haben mit Unterstützung von Land und Bund das AWZ in Kooperation errichtet und betreiben es auch gemeinsam. 40 Stunden in der Woche können die Bürgerinnen und Bürger der vier Orte Abfall- und Reststoffe anliefern. Damit sind Öffnungszeiten garantiert, die sich eine einzelne kleine Gemeinde nicht leisten könnte.

Vize-Bgm. LA Cornelia Hagele, die ressortzuständige Obfrau des Umweltausschusses im Gemeinderat, ließ noch einmal die Entstehungsgeschichte des eindrucksvollen Bauwerks Revue passieren, das sorgfältig nach dem neuesten Stand der Umwelttechnik geplant und dann innerhalb weniger Monate errichtet wurde. Die neue Anlage verfügt über Wiegecontainer, eine moderne Wertstoffsammelstelle sowie ein Bürogebäude mit Aufenthalts- und Sanitärräumen für die Mitarbeiter. Der Anlieferungsbereich ist großzügig überdacht.

Die Vizebürgermeisterin hob mit Genugtuung hervor, dass das AWZ bereits unmittelbar nach der Inbetriebnahme – während des Corona-Lockdowns – seine erste große Bewährungsprobe bestanden hat: Als eine der wenigen Einrichtungen dieser Art im Land hielt das Telfer Abfallwirtschaftszentrum den Betrieb durchgehend aufrecht. Dafür wurde Umwelt-Büro-Chef Christoph Schaffenrath und AWZ-Leiter Benedikt Sailer und dem ganzen Team ein besonderer Dank ausgesprochen.

Nicht ohne Stolz erwähnte die Vize-Bgm Hagele auch, dass Telfs schon seit Jahren zu den wenigen Gemeinden gehört, die im Besitz der begehrten EMAS-Umweltzertifizierung sind, ein Umstand, der auch bei der Errichtung des AWZ einige Vorteile, etwa höhere Förderungen, brachte.

Auch LR Johannes Tratter lobte das gelungene Werk und hob besonders den Vorbildcharakter der Gemeindekooperation hervor. Solche Modelle der Zusammenarbeit zwischen benachbarten Orten seien zukunftsweisend, meinte der Landesrat sinngemäß.

Allgemeinen Beifall gab es auch für die offizielle Bekanntgabe der vom Gemeinderat beschlossenen Straßen-Neubenennung: Der Weg, der zum AWZ und zu weiteren angrenzenden Grundstücken führt heißt nun nach dem 2012 verstorbenen Telfer Vizebürgermeister und Ehrenbürger „Erwin-Müller-Weg“. Müller, der heuer 90 Jahre alt geworden wäre, war von 1980 bis 2003 Stellvertreter von Bürgermeisters Helmut Kopp und hat sich neben vielen anderen Leistungen auch um die Umweltpolitik der Marktgemeinde große Verdienste erworben.


Im Bild, bei der AWZ-Eröffnung (v. l.): Bgm. Klaus Stocker (Wildermieming), Bgm. Christian Härting (Telfs), Bgm. Martin Schwaninger (Pettnau), LA Johannes Tratter, Vize-Bgm LA Cornelia Hagele (Telfs) und Bgm. Andreas Schmid (Pfaffenhofen).

Fotos unten:

1 Dekan Peter Scheiring bei der Segnung des neuen AWZ.

2 Flankiert von Vize-Bgm. Cornelia Hagele und Bgm. Christian Härting präsentieren Peter Müller und Doris Körber das Schild des Weges, der ab sofort den Namen ihres Vaters Vize-Bgm. Erwin Müller (1930-2012) trägt.

3+4 Der Anlieferungsbereich des neuen AWZ.