News

 

Begegnungszone feierlich eröffnet!

31.10.2020 17:19
Mit einer kleinen Feier unter Einhaltung besonders strenger Corona-Sicherheitsmaßnahmen wurde am Freitagnachmittag die BEGEGNUNGSZONE im Herzen von Telfs eröffnet und von Dekan Peter Scheiring gesegnet. Das Großprojekt hat das Zentrum der Marktgemeinde in eine fußgänger- und radfahrerfreundliche Flaniermeile verwandelt.
Rund 2,6 Mio. Euro wurden investiert. Der motorisierte Verkehr rollt mit maximal 20 km/h, viel Begrünung und Sitzbänke sowie abends eine stimmige Beleuchtung sorgen für Entschleunigung und eine Atmosphäre, die zum Flanieren und zur Begegnung einlädt.

Bei der Eröffnung war aus allen Wortmeldungen die Freude über das gelungene Projekt deutlich herauszuhören. Die einhellige Meinung: Telfs ist schöner, attraktiver und lebenswerter geworden! LR Johannes Tratter, der als Vertreter des Landes zur Feier gekommen war, sprach von einem „Qualitätssprung“, den das Zentrum von Marktgemeinde erfahren habe.

Der Obmann des Planungsbeirats GV Alexander Schatz zeigte sich zufrieden mit dem gelungenen Werk, unterstrich aber, dass er den Abschluss der Bauarbeiten als "Startschuss" betrachte. Man habe viele Ideen und arbeite intensiv daran, das Ortszentrum weiter mit Leben zu erfüllen und die Besucherfrequenz zu steigern.

Zahlen, Daten und Fakten:

•    Die Begegnungszone erstreckt sich in der Untermarkt- und Obermarktstraße von der Einmündung der Kirchstraße im Osten bis zur Einmündung der Weißenbachgasse im Westen.

•    Vorbereitungszeit (Bürgerbeteiligung, Architektenwettbewerb): 6 Monate (Februar 2019 bis Juli 2019)
•    Planungszeit: 6 Monate (August 2019 bis Februar 2020)
•    Bauzeit: 8 Monate (März 2020 bis Oktober 2020)

•    Für die architektonische Gestaltung war Architektin Teresa Stillebacher verantwortlich, die Koordinierung lag in den Händen eines Planungsbeirats der Gemeinde unter Obmann GV Alexander Schatz.

•    Ausstattung:
Ca. 33.000 Granitpflastersteine wurden auf rund 2500 Quadratmetern verlegt.
11 Laubbäume
9 fixe Sitzmöbel mit Sockel und Fundament aus Beton
12 flexible Sitzmöbel (Bänke)
30 flexible Pflanzentröge mit Sitzgelegenheit
6 Großschirme, jeweils 6x6 Meter
Die Stadtmöbel wurden von den Gemeindewerken Telfs gebaut. Verwendete wurde Accoya-Holz, ein mit Wasserstoff behandeltes Kiefernholz. Die Stahlteile der Möbel sowie die Portalstelen sind verzinkt und pulverbeschichtet.

•    Drei Plätze (Weißenbach-Platz, Platz vor der Apotheke, Josef-Schöpf-Platz) stehen für Veranstaltungen zur Verfügung.

•    Im Zuge der Neugestaltung wurde die Straßenbeleuchtung im Ortskern auf moderne, steuerbare LED-Leuchten mit warmem Licht umgestellt. Das Forum wird zusätzlich durch Mastleuchten und Bodenstrahler erhellt.

•    Bei den fünf Ein- und Ausfahrtsbereichen der Begegnungszone sind sieben Poller vorgesehen. Diese erleichtern das Sperren der Zone bei Märkten und anderen Veranstaltungen.


Im Bild beim symbolischen Durchschneiden des Eröffnungsbandes: Bauamtsleiter Andreas Kluibenschedl, der Obmann des Gestaltungsbeirats und Wirtschaftsausschussobmann GV Alexander Schatz, Landesrat Johannes Tratter, Bgm. Christian Härting, und Architektin Teresa Stillebacher (v. l.).


(Fotos: MG Telfs/Dietrich)