News

 

"Bergsöhne"-Denkmal saniert und neu aufgestellt

04.11.2018 13:07

Saniert und neu aufgestellt wurde das kleine Denkmal des einstigen Telfer Vereins „Bergsöhne“ für seine im Ersten Weltkrieg gefallenen Mitglieder. Am Sonntag fand die Segnung statt. Die Gemeinschaftsaktion von Marktgemeinde und Heimatbund Hörtenberg ist ein weiterer Telfer Beitrag zu den „Denktagen 1918-2018“.

Im Jahr 1929 errichtete der alpine Verein „Bergsöhne“ das kleine Gedenkmonument mit Namenstafel und einer Bergsteigerfigur am Steinbühel. Später wurde es allerdings beschädigt und im Zuge von Umbauarbeiten entfernt. Zum Glück hatte die Familie Wackerle die Teile im Dachboden aufbewahrt. Heimatbund-Obmann HR Hans Sterzinger ergriff nun die Initiative und organisierte mit Unterstützung der Gemeinde die Wiedererrichtung. Die Segnung nahm am Sonntag Dekan Dr. Peter Scheiring vor. Mit dabei: Bgm. Christian Härting, der allen Beteiligten dankte, weiters zahlreiche Gemeinderäte, die Schützenkompanie, die Marktmusikkapelle, die Feuerwehr sowie Abordnungen weiterer Telfer Vereine.

Restauriert hat das kleine Gedenkensemble die Telfer Firma Schletterer, den Fundamentstein stellte die Firma Waldhart zur Verfügung. Das Aufstellen am neuen Standort an der Kirchenmauer übernahm die Abteilung IVa (Infrastruktur) der Gemeinde.

Der Verein „Bergsöhne“ existiert nicht mehr, aus ihm ging aber 1932 der heute noch sehr aktive und mitgliederstarke Telfer Schiklub hervor, dessen Obmann Dr. Hannes Seiser bei der Segnung ebenfalls anwesend war.


Im Bild: Dekan Dr. Peter Scheiring segnete das wiedererrichtete Denkmal. Links im Bild: Gemeinderäte; rechts, hinter dem Zaun: Schiklub-Obmann Dr. Hannes Seiser, Heimatbund-Obmann HR Hans Sterzinger, Arnold Wackerle, Franz Winkler und Bgm. Christian Härting (v. r.).

(Foto: MG Telfs/Dietrich)