News

 

Bezirksgericht Telfs bleibt erhalten!

22.10.2020 14:30

Eine Erfolgsmeldung aus Wien: Das Bundesjustizministerium bekennt sich nun offiziell schriftlich zum Standort Telfs. Bgm. Christian Härting: „Das ist ein großer Erfolg! Es hat sich gelohnt, dass wir so entschlossen aufgetreten sind und vor allem, dass 3.525 Bürgerinnen und Bürger unsere überparteiliche Petition unterschrieben haben.“

In Beantwortung der Anfrage, die zusammen mit den Protestunterschriften aus dem Gerichtsbezirk Telfs in den Nationalrat eingebracht wurde, teilte das Ministerium offiziell mit, dass „aktuell keine weiteren Zusammenlegungen von Bezirksgerichten geplant sind“.

Wie berichtet hatten im vergangenen Jahr nach dem Bekanntwerden von Schließungsplänen Bgm. Christian Härting und der Telfer Gemeinderat eine überparteiliche Bürgerinitiative ins Leben gerufen, die sich für den Erhalt des Bezirksgerichts Telfs einsetzte. Innerhalb kurzer Zeit waren 3.525 Unterstützungsunterschriften gesammelt worden. Diese hatten mehrere Abgeordnete, darunter auch der Tiroler Nationalrat Hermann Gahr, zusammen mit der Petition im Parlament eingebracht.

„Ich bin froh und erleichtert, dass diese Pläne wieder vom Tisch sind. Das Telfer Bezirksgericht zuzusperren und nach Hall zu verlegen, wäre ein echter Schildbürgerstreich. Ich danke allen, die uns auf Landes- und Bundesebene unterstützt haben, vor allem aber den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die unsere Petition unterschrieben und damit demonstriert haben, wie wichtig uns das Bezirksgericht ist. Es hat sich auch gezeigt, wie wichtig es ist, für solche Anliegen aufzustehen und sich einzusetzen. Wie man sieht, haben die Stimmen aus den Gemeinden in Wien durchaus Gewicht“, betont Bürgermeister Härting.

NR Hermann Gahr zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über den Erfolg: „Bereits im Regierungsübereinkommen wurde klar festgehalten, dass sich die Bundesregierung zum Erhalt der derzeitigen Gerichtsstruktur bekennt. Mit der Stellungnahme aus dem Justizministerium sind die Gerüchte rund um eine Schließung des Bezirksgerichtes Telfs endgültig vom Tisch. Es ist sehr erfreulich, dass sich Ministerin Alma Zadic klar zu dem Standort bekennt, das gibt vor allem den Bewohnern von Telfs Sicherheit.“

Zum Zuständigkeitsbereich des BG Telfs gehören die 13 Gemeinden Telfs, Pfaffenhofen, Oberhofen, Flaurling, Polling, Hatting, Inzing, Ranggen, Unterperfuss, Oberperfuss, Zirl, Pettnau und Wildermieming mit zusammen ca. 40.000 Einwohnern. Das Gericht ist die neben den Pfarren die älteste Institution in der Region. Seine Geschichte reicht mehr als 700 Jahre zurück.

Foto oben: Die Pläne rund um eine Schließung des Bezirksgerichtes Telfs sind vom Tisch.

Foto unten:

Bei der offiziellen Übergabe der Unterschriften Mitte vergangenen Jahres: v.l. NRin Rebecca Kirchbaumer, Vize-Bgmin. Cornelia Hagele, Vize-Bgm. Christoph Walch, NR Hermann Gahr, Gemeindeamtsleiter Bernhard Scharmer und Bgm. Christian Härting.

Fotos: MG Telfs/Dietrich