News

 

Buchpräsentation "Telfer Mundart"

28.11.2018 19:06

Nach der 1992 durch den Heimatbund Hörtenberg herausgegebenen Broschüre "Zwischen aachetzen und zwoozlen – Eine Telfer Mundartsammlung“ erscheint nun ein neues, in mehrjähriger Arbeit zusammengestelltes Buch zur "Telfer Mundart". Das Werk wird am 29. 11. 2018 um 19 Uhr im Kleinen Rathaussaal in Telfs präsentiert.

Das über 2.000 Ausdrücke umfassende Mundart-Wörterbuch wird durch Texte (z.B. Kinderreime, Redewendungen, Sprüche, Erzählungen...), den Telfer Haus- und Vulgonamen, eine Spielesammlung, den Telfer Flurnamen und anderem mehr ergänzt. Als Besonderheit liegt dem Buch ein Flurnamen-Plan bei. Das Werk wird vom Telfer Kultur- und Bildungsforum und der Marktgemeinde herausgegeben.

„Das 256 Seiten umfassende Buch zur Telfer Mundart wird allen Telferinnen und Telfern sowie mit Telfs verbundenen Menschen gewidmet und sollte in keinem Telfer Haushalt fehlen!" meinen Hansjörg Hofer und Hubert Agerer, die für die Projekt-Gesamtleitung zuständig waren.
Dieses Ansinnen unterstreicht der moderate Buchpreis von € 29,00 (Erstausgabepreis bei der Buchpräsentation: € 25,00), der nur durch die Unterstützung zahlreicher Telfer Sponsoren wie des Landes Tirol möglich ist.

Gedichte, Erzählungen, Redewendungen, Sprüche, Kinderreime sowie verschiedene Wortsammlungen oder eine Zusammenfassung von Schimpfwörtern tragen zur Erheiterung bei.

Eines der im Buch veröffentlichten Gedichte von Anna Otto-Härting (1890-1965) trägt den Titel "Insre Brunnen", das zum Anlass genommen wurde, alle in Telfs aktiven Brunnen mit Beschreibung und Foto anzuführen.

Bereits im Jahre 2002 wurde durch Mag. Ewald Heinz eine Spielesammlung zusammengestellt, die über die Marktgemeinde Telfs herausgegeben wurde. Diese Sammlung wurde ergänzt und nun sind im Buch 48 Spielanleitungen angeführt.

Bei der Buchpräsentation ist neben Fachlichem zur Telfer Mundart auch Gelesenes und Gesungenes sowie die eine oder andere Überraschung vorgesehen, wie z.B. der von Prof. Heinrich Tilly gestaltete Buchumschlag.

Mit dem Buch wird auch der verstorbenen Mundartsammler Hilde Agerer vulgo Beatl († 2016), Lydia Stockmeyer vulgo Haundl († 2009) und Karl Unterlechner († 1997) sowie dem Spielesammler Mag. Ewald Heinz († 2017) gedacht.

Weitere Informationen bzw. zukünftig auch Ergänzungen zum Buch sind auf der Homepage mundart.telfer.at (ohne www eingeben!) nachzulesen.