News

 

Budget 2009 im Gemeinderat einstimmig beschlossen

13.12.2008 09:17
Einstimmig wurde am Freitagabend im Telfer Gemeinderat der Budgetvoranschlag 2009 beschlossen. Er enthält im Ordentlichen Haushalt Einnahmen und Ausgaben von 25.532.900 Euro, im Außerordentlichen Haushalt 3.010.000 Euro.
In seiner Budgetrede hob Bgm. Dr. Stephan Opperer u. a. hervor, dass im kommenden Jahr Gebühren, Abgaben und Tarife im hoheitlichen Bereich der Gemeindeverwaltung und die Tarife im Sportzentrum nicht erhöht werden. Opperer: „Das soll die Bürgerinnen und Bürger in wirtschaftlich schwierigen Zeiten entlasten.“
Abgesehen von kleineren Kritikpunkten bezeichneten Vertreter aller Fraktionen das Budget durchwegs als gut durchdacht und solide und dankten dem Bürgermeister, dem Finanzausschuss und der Leiterin des Finanzreferats Doris Schiller für die geleistete Arbeit.
Der Beschluss war einstimmig. So konnte Bgm. Opperer mit einem bei derartigen Gelegenheiten nicht alltäglichen Satz schließen: „Vielen Dank für diesen angenehmen Tagesordnungspunkt Budget.“ (sd)

Bild: Der Gemeinderat tagte diesmal in ungewöhnlichem Ambiente, nämlich vor Theaterkulissen im Kleinen Rathaussaal. (Foto: sd)