News

 

Bürgermeldungen ermöglichen rasche Abhilfe

28.03.2022 18:11

Schnell reagieren können die GemeindeWerke auf Informationen durch die Bürgermeldungen auf der Gemeinde-Website telfs.at. Da der Bereitschaftsdienst auch am Wochenende im Einsatz ist, werden eventuelle Schäden und Probleme möglichst rasch beseitigt.

Das Angebot, kleine und größere Anliegen an die Gemeinde unkompliziert vorbringen zu können, wird von den TelferInnen gut genutzt. „Wir haben pro Woche meistens eine Handvoll Meldungen“, berichtet Abteilungsleiter Manfred Auer (Infrastruktur und Grünanlagen), der die Posteingänge bei den Bürgermeldungen abarbeitet. Die Bandbreite reicht von Schlaglöchern und Raser-Beschwerden über Parkprobleme bis hin zu umgestürzten Bäumen und illegalen Müllablagerungen.
„Wir nehmen das auf und erledigen es selbst oder leiten es entsprechend weiter“, berichtet Auer.

Zum Beispiel an die GemeindeWerke Telfs. Denn ein Teil der Bürgermeldungen betreffen den kommunalen Servicetrieb, der im Auftrag der Marktgemeinde die Straßenbeleuchtung betreut. „Wir sind über jede Anregung froh“, sagt Energie-Bereichsleiter Michael Hirn: „Denn bei mehr als 2.000 Lichtpunkten kann schon einmal ein Leuchtkörper ausfallen. Und bei Tag sehen wir das ja nicht!“ Durch die Nummerierung sind die Lichtpunkte leicht zu identifizieren. Sie werden nach und nach beklebt. Außerdem sinkt die Zahl der Störfälle durch die schrittweise generelle Umstellung auf LED – zusätzlich angeschoben durch das Bürgerbeteiligungsprojekt »LEonarDo«.

Die meisten Nutzer finden im Text der Bürgermeldungen Platz für ein „Hallo“, „liebe Gemeinde“ oder „danke im Voraus“. Einzelne nutzen das Forum aber auch, um ihren Frust abzulassen. Daher haben Abteilungsleiter Auer und GemeindeWerke-Geschäftsführer Dirk Jäger eine Anregung und Bitte: „Wir verstehen uns als Servicebetrieb. Unsere Mitarbeiter bemühen sich nach Kräften. Sie würden sich freuen, wenn bei den Bürgermeldungen der Ton immer halbwegs freundlich bliebe. Auch wenn das Problem manchmal nicht sofort behoben werden kann.“

Natürlich ist das Melden von eventuellen Störungen und Problemen auch direkt im Bürgerservice, Obermarkt 1, sowie telefonisch bei der Abteilung IVa – Infrastruktur & Grünanlagen unter 05262 6961-1406 möglich. Außerhalb dieser Zeiten steht weiters der Bereitschaftsdienst der Geemindewerke zur Verfügung (0676 83038-621: Internet & Kabel-TV; -622: Trink- und Abwasser). Die GWT haben zusätzlich eine spezielle Videoberatung für technischen Support (Kabel-TV und Internet), Kundenservice und das Elektrofachgeschäft Red Zac eingerichtet. Der entsprechende Button in grün findet sich auf der GemeindeWerke-Website.

Am Foto: Ein Teil der Bürgermeldungen betrifft die Straßenbeleuchtung. Dann rückt GemeindeWerke-Elektriker Peter Matuch zur Reparatur aus.

Foto: GWTelfs