News

 

Bundeskanzler zu Besuch in Telfs

22.03.2022 16:56

Sein erster offizieller Besuch als Regierungschef in Tirol führte Bundeskanzler Karl Nehammer auch nach Telfs. Am Dienstag besichtigte er die Landesfeuerwehrschule und zeigte sich beeindruckt von der Professionalität der dort geleisteten Ausbildungsarbeit und von der heimischen Feuerwehr insgesamt. Von Bürgermeister Christian Härting gab’s als Willkommensgeschenk eine Miniatur-Friedensglocke.

Der Bundeskanzler wurde bei seinem Besuch von Landeshauptmann Günther Platter und dessen Stellvertreter Landesrat Josef Geisler begleitet. In der Marktgemeinde begrüßten Bgm. Christian Härting, Vize-Bgm. LA Cornelia Hagele, Landesfeuerwehrkommandant Peter Hölzl und weiteren hochrangigen Feuerwehr-Vertreter die Gäste.

Auf dem Programm standen verschiedene Vorführungen, darunter eine Übung zur Waldbrandbekämpfung, bei der der Bundeskanzler – ausgerüstet mit Helm und Feuerwehrjacke – selbst in Aktion treten konnte. Auch der 50 Meter lange, in Österreich einzigartige Übungstunnel wurde besichtigt.

Nehammer zeigte sich sehr beeindruckt vom hohen Stand der in Telfs geleiteten Ausbildungsarbeit. Er hob hervor, dass Österreich für seine Feuerwehren europaweit beneidet werde, da diese es schaffen, auf Freiwillige aufzubauen und gleichzeitig höchste Professionalität zu erreichen.

Der Telfer Bürgermeister Christian Härting überreichte dem Kanzler als Willkommensgeschenk eine Miniatur-Friedensglocke und nutzte – ebenso wie Landeshauptmann Platter – die Gelegenheit, den hohen Gast zum großen Jubiläum „50 Jahre ARGE Alp“ und „25 Jahre Friedensglocke“ im Herbst einzuladen.


Im Bild: Für den Kanzler gab’s eine kleine Friedensglocke. V. l.: LH-Stv. LR Josef Geisler, Vize-Bgm. LA Cornelia Hagele, LH Günther Platter, Bundeskanzler Karl Nehammer und Bgm. Christian Härting.

Fotos unten:


1 Informationen zum Thema Waldbrandbekämpfung.

2 Der Bundeskanzler in Aktion bei einer kleinen Löschübung.

3 Im Übungstunnel der Landesfeuerwehrschule, in dem für Einsätze bei Tunnelunfällen trainiert wird.

4 Kurzvisite in einem Schulungsraum.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)