News

 

Chorsänger und Mesner feierte Neunziger

02.01.2019 12:03

Mit seinen Angehörigen und in ausgezeichneter Verfassung feierte am 29. Dezember in Telfs Hans Engl seinen 90. Geburtstag. Der Jubilar war jahrzehntelang als Mesner und Kirchenchorsänger sehr aktiv. Bürgermeister Christian Härting gratulierte im Namen der Gemeinde und überreichte ein kleines Präsent (Bild).

Hans Engl wurde als eines von 13 Geschwistern in Gais im Pustertal geboren und kam 1957 nach Telfs. Dort arbeitete der gelernte Schneider bei mehreren Betrieben und gründete seine Familie.

Mehr als ein halbes Jahrhundert lang war der Jubilar eine wichtige Stütze des Pfarrlebens in Telfs. Er war als zuverlässiger und unermüdlicher Mesner in der Pfarrkirche Peter und Paul und dann ab 2002 an in der neuen Kirche und Pfarre Heilig Geist tätig.

Auch als Kirchenchorsänger erwarb sich Hans Engl in Telfs große Verdienste. Unvergessen sind seine Solo-Duette mit Mina Eberle beim Sebastiani-Lied und dem "Telfer Segen" bei den Sebastiani-Festmessen. Unzählige Male war er als Sänger auch bei Requien in Begräbnisgottesdiensten und als Vorbeter bei Seelenrosenkränzen im Einsatz.

Bürgermeister Christian Härting wünschte dem Jubilar alles Gute und dankte herzlich für sein so unermüdliches ehrenamtliches Engagement für Telfs und die Telfer Pfarren.

(Foto: MG Telfs/Dietrich)