News

 

Intendant Christoph Nix startet durch

06.10.2020 15:46

Mit 1. September 2020 hat Prof. DDr. Christoph Nix als neuer Intendant der Tiroler Volksschauspiele in Telfs seine Arbeit offiziell aufgenommen. Er ist seitdem fast durchgehend in der Marktgemeinde anzutreffen, wo er Anfang Dezember gemeinsam mit der Führungsriege der Tiroler Volksschauspiele das hochkarätige Programm für 2021 präsentieren wird.

Christoph Nix war ja im Juni dieses Jahres als Sieger aus der öffentlichen Ausschreibung für die künstlerische Leitung der Tiroler Volksschauspiele und dem darauf folgenden Hearing-Prozess hervorgegangen. Das mediale Echo auf die Bestellung des international renommierten Theatermannes war im gesamten deutschen Sprachraum enorm und wurde in vielen Leitmedien berichtet. Mit 1. September hat der neue Intendant offiziell seine Arbeit für die nächsten vier Jahre in Telfs gestartet, nachdem er von der Kultusministerin von Baden-Württemberg Susanne Eisenmann mit sehr viel Lob und Ehre für seine 14-jährige Theaterarbeit in Konstanz verabschiedet worden war.

Nix hatte sich schon im Vorfeld intensiv mit den Tiroler Volksschauspielen beschäftigt. Er kennt das Ursprungskonzept und nimmt den darauf basierenden Auftrag, kritisches Volkstheater unter nationaler und internationaler künstlerischer Beteiligung auf höchstem Niveau zu präsentieren, sehr ernst. Die Programmplanung für 2021 hat Nix bereits abgeschlossen und in einem nächsten Schritt werden Besetzung und Budget für die Vorstellung bei Beirat und Generalversammlung erarbeitet. Die Programmpressekonferenz ist für Anfang Dezember geplant.

In seiner ersten Arbeitsphase vor Ort hat sich Christoph Nix nach dem Antrittsbesuch bei Bgm. Christian Härting und Kulturlandesrätin Beate Palfrader mit VertreterInnen der Tiroler Theaterszene getroffen. Ebenso führte er Gespräche mit Sponsoren und ORF-Direktor Robert Unterweger, der die erfolgreiche Kooperation mit dem ORF Tirol weiterführen möchte.


Bild: Antrittsbesuch des neuen Intendanten der Tiroler Volksschauspiele Christoph Nix in Telfs. V. l.: Bgm. Christian Härting, Christoph Nix, Landesrätin Beate Palfrader, Vize-Bgm. Cornelia Hagele und Volksschauspiel-Geschäftsführerin Ruth Haas.

(Foto: MG Telfs/Pichler)